Du fragst Sachen *lach*. WIr haben jedenfalls noch DAS Betriebssystem, für das Microsoft demnächst den Service einstellt. Nach und nach stellt hier die IT alles um, ich bin heute im Laufe des Vormittags dran. Vielleicht wird's dann besser
Posts by Di2006
-
-
Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung.... Ist der Firmen PC. Aber wenn ich auf youtube gehe, steht da oben auch eine "Warnung" :"Achtung, SIe nutzen einen Browser, den wir demnächst nicht mehr unterstützen" oder so ähnlich...
-
Das steht bei mir nicht
Wenn Du mir mal Deine Emailadresse gibst, mach ich einen Screenshot und schicke ihn Dir, dann siehst Du mal wie verzerrt das alles dargestellt wird
Liegt vielleicht (oder wahrscheinlich) an den PC-Einstellungen, aber dagegen bin ich machtlos weil's der PC im Büro ist.... -
Sie ist daaaahaaaaaaa
Der Aufbau war zwar nicht ohne, so ganz ohne Gebrauchsanweisung, aber nun sitzt die AI Vega über'm Cube und es sieht einfach nur Hammer aus! Wenn ich in diese neue Forumsversion bloß Bilder einstellen könnte.....
Smileys kann ich auch nicht anklicken... -
Es geht doch nicht über eine möglichst naturgetreue Simulation
-
Mit Bildern wird es schwierig. Von meinem iPad kann ich hier irgendwie keine Bilder einstellen, das Format wird nicht unterstützt....??!! Vom PC auf der Arbeit aus wird das Forum total verzerrt dargestellt, keine Ahnung warum. Ich habe ewig gebraucht bis ich wieder etwas schreiben konnte :(((
-
Hallo Leute,
ich wollte euch mal ein Update geben zu unseren Reaktoren: es hat tatsächlich etwas länger gedauert, bis das Plankton reif war. Dafür hatten wir dann auf einmal 20 l tief grüne Suppe, die wir in den drei Becken verfüttern wollten. Gedacht war, eine Infusionsflasche über den Becken anzubringen und das Plankton tröpfchenweise über Nacht, beziehungsweise in der Phase nachdem das Licht aus ist, hinein Tropfen zu lassen. Der erste Versuch scheiterte daran, dass das Plankton den doch sehr dünnen Infusionsschlauch an der Kontaktstelle zur Flasche schnell verstopfte. Da war mein Mann wieder gefragt, sich etwas einfallen zu lassen. Mit korallkleber, der ja eigentlich so gut wie Sekundenkleber ist, und einem etwas dickeren Schlauch hat er das Problem super gelöst. Letzte Nacht hatten wir dann Premiere mit der Fütterung. Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht dass man so einen unterschied sieht. Speziell die Scheiben und Krusten sind ganz weit geöffnet und riesengroß, sämtliche Korallen hatten die halbe Nacht die Polypen draußen. Man hat wirklich das Gefühl, das Plankton wird gerne angenommen. Nur die Menge muss sich noch einspielen, ich dachte an 250 ml für das 540 l Becken, etwa 125 ml für den Scubacube und ca 50 ml für das 60 l Nano...... Aufjedenfall werde ich weiter berichten
-
Mit Watte im Filter würde ich auch nicht arbeiten. Ich nehme Flies, allerdings läuft die Filterung in allen 3 Becken über ein externes Technikbeckenund wird gut durchströmt.Das Flies wird 2x/Woche getauscht. Sonst etwickelt sich das schnell zur Nitratschleuder
-
Die Maxspect ist schon klasse. An der Beleuchtung solle man nicht sparen, damit steht und fällt vieles im Becken. Sach ma, ist das etwa eine PLASTIKPALME da drin??
Uuuggghhhhhhhhh, die würd ich raus tun, da passt später, nach der Einlaufphase, was Echtes viel besser hin
Hast Du das Gestein verklebt? Spätestens wenn mal ein Seeigel einzieht, könnte er das Gebilde sonst schnell zu EInsturz bringen.... -
Herzlich willkommen
WIr sind auch bei Kölle Zoo in guten Händen, allerdings in Frankfurt... -
Ich hätte 2 Klicks machen können: Zeovith und Spurenelemente
-
Wow, das Becken in dem Youtube-Link ist ja ein Traum
Wieso gibt es das nicht mehr?
Was mag das nur alles kosten in der Anschaffung und Unterhaltung?
-
Also auf'm Papier isses schon.... Fehlt nur noch der Lottogewinn für den Umbau der Wohnung und den Bau des Beckens. So 150.000 € dürften reichen
Im Juli stell ich die Beleuchtung um, mal sehen wie sich alles dann entwickelt...
Bis mein Projekt Hand und Fuß (oder Flosse? :p ) annimmt, erfreu ich mich noch ein bisschen an Deinen Berichten
-
Ja Axel, das ist natürlich ein Argument mit der Sichtbarkeit... Ich hatte versucht mit das so zu erklären, dass die Cyano-Fäden sich auf dem feinen Untergrund besser zusammenrotten und verbinden können, denn die Plage fängt ja meist auf dem Boden an. Sind aber wohl nur verzweifelte Erklärungsversuche einer Leidgeplagten, denn ich hab die Pest grad wieder im Becken
Auf jeden Fall hört sich Dein Projekt spannend an und ich freu mich auf Berichte und Bilder
P.S.: Ich hatte vor kurzem mal einen Traum. In naher Zukunft möchte ich daheim umbauen und die Wand von Esszimmer zu Küche wegmachen um eine WOhnküche zu schaffen. Die Wand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer soll dann teilweise auch weg und zu einer Theke umgebaut werden. Dann wäre das neue Zimmer 9,5 m lang. Ich träumte, dass ich ein 7-Meter-Becken eingerichtet habe, das hatte 5000 l
. Im Becken waren 3 Plexiglasabtrennungen, die zwar kleine Löcher hatten damit das Wasser in einem Fluß durchgeht, aber die Tiere voneinander trennt (ich hab in den 2 größeren Becken ja Tiere, nicht nicht unbedingt kompatibel sind). So hatte ich von der Technik und dem Wasser her zwar 1 großes Becken, aber doch 3 Unterteilungen zum Wohle aller Tiere. Der Traum war schon sehr detailliert, irgendwie geht der mir nicht aus dem Kopf
....
-
Haltet mich ruhig für gagga
- aber das Phosphat ist weg... !
Ich hab gestern mal getestet weil ich dachte:" Hhmmmm, die Korallen scheinen bessere Farbe zu kriegen" und siehe da, Phosphat weg :-o. War so ungläubig dass ich eine Wasserprobe genommen hab und zum Fachhändler gedüst bin weil ich befürchtet hatte, mein Test ist kaputt. Der hat das dann aber bestätigt. Wieso, warum oder wie weiß niemand. Fachhändler sagt, er hat aufgehört über meinen Cube zu grübeln, der ist wie das Bermudadreieick- man findet oft keine Erklärung
Naja, jedenfalls scheint das Phosphat weg zu sein... Und was auch bemerkenswert ist: Ich hatte im Cube IMMER Probleme mit Ca. Das wurde nie abgebaut, lag immer knapp unter 500, auch ohne Balling. Mg war soweit ok bei 1350, aber Ca war immer zu hoch. Das ist jetzt mit verschwinden des Phosphats auf 370 runter gegangen
Es tut sich also was.... Nur die [lexicon]Cyanos[/lexicon] wüten noch
-
Ich würd auch frisches Wasser nehmen
Wegen feinem Bodengrund: Ich konnte beobachten (ist nur eine subjektive Beobachtung, mag sein dass ich irre), dass [lexicon]Cyanos[/lexicon] sich viel eher auf feinem Bodengrund bilden. Habe die Verkaufsanlage beim Fachhändler mal inspiziert, wo ja viele Verkaufsbecken über ein und die selbe Technik/Wasser laufen. In den Becken mit feinem Grund war der schöne rote Schleier
, während in den Becken mit groben Korallbruch nichts zu sehen war....
Wenn Du wegen der Krusten auf Nummer sicher gehen willst, zieh halt aus'm Baumarkt so eine Plastikschutzbrille und EInweghandschuhe an. Safety first
Steckdosen: Wir verwenden ganz normale Steckleisten, die wir ganz oben an die Innenwand des TB gebohrt haben. Da kommt in der Regel kein Wasser hin und spritzen tut's auch nicht....
-
Kann ich nicht, sind ungefähr 60 Kilo Lebendgestein und die Steinkorallen und Anemonen sitzen fest dran. Schwämme halten das ganze zusammen, ich würde alles kaputt reißen
Ich habe jetzt die Korallen, die ich herausnehmen konnte, evakuiert. Alles andere muss da nun durch.....
-
Das Problem liegt eindeutig irgendwo in den Steinen. Hatte über Nacht einen Brocken in Osmosewasser eingelegt und dieses heute getestet: 0,6 Phosphat !! Irgend ein Depot ist in den Steinen und gibt den Scheiß ins Wasser ab
Rowa Phos hatte ich auch schon durch... -
Ah, ok, danke. Das les ichmir mal durch
Bodengrund wird regelmäßig durchgewühlt und -gekaut von meinen beiden Grundeln. Hohlräume hinter der Rückwand schließe ich nicht aus.... hhmmm...... Ich dachte auch schon, dass die [lexicon]Cyanos[/lexicon] vielleicht an den Steinen "nagen" und Depots freisetzen?!
Der Adsorber sitzt im TB unter einer Lichtrasterplatte, auf der das Flies liegt, das Wasser MUSS also durch bevor es zurück zur Rückförderkammer kommt. Die Fließgeschwindigkeit ist moderat, aber nicht langsam...
Adsorber wechseln hatte ich auch schon einige Male. Ich hab 4 oder 5 durch. Zum Schluß hatte ich es mit UltraPhos super im Griff, aber dann stieg es wieder an
-
Problem gelöst: wir haben uns aus den USA einen künstlichen Überlauf für Nanobecken schicken lassen ( http://www.eshopps.com/products/overflowboxes/pfnano/ ). In der Größe gab es den hier nirgendwo zu kaufen. Anscheinend lag das Problem darin, dass die kleine Öffnung das Biocirculators uns nicht genügend Wasser durchgelassen hat. Mit den Überlauf klappt das jetzt einwandfrei
. Keine Überflutungen mehr.....