Hallo, das reicht von der Zeit her alles nicht mehr. Ich kann ihn komplett rauslassen, nur 2 Hände voll mit reinlegen.
Posts by daisy01
-
-
Das Becken läuft seit dm 1.12.2014. Das ist auch mein Gedanke, dass da Phosphat drin ist. Hab echt keine Lust auf Massensterben. Ich werde meinen Händler, der das eingerichtet hat, mal fragen, was er dazu meint. Er machts ja auch leer. Der hat einen 1000 l Tank im Bus und kann locker die knapp 600 l auffangen. Ich wüsste sonst nicht, wie ich das machen soll.
ICH ZIEHE NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIE MEHR UM 11111111
-
Hallo Tömmes,
nein, werde ich nicht. Es dauert ca. 2 Std., dann läuft das Becken wieder in der neuen Wohnung. Da sollte das nicht nötig sein.
-
O.k. danke Thomas, das werde ich dann wohl tun. Bin echt nicht scharf auf Massensterben.
-
Hallo zusammen,
ich ziehe dieses WE um, war ein Megastress alles bisher.
Was mache ich mit den Steinen, die jetzt auf dem Bodengrund stehen? Kann ich so wieder einsetzen oder wird dann Phosphat freigesetzt und alles geht mir ein? Wie sind da Eure Erfahrungen, Tipps?
Dankeschön.
Stressige Grüsse
Gudrun -
Hallo zusammen,
ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so lange nichts mehr geschrieben habe. ALSO: Das Becken läuft noch, ein 45 l ist dazugekommen, da habe ich kleine Ableger drin. Meine Cyanos halten sich auch OHNE Chemie in Grenzen und ein paar hübsche Algen sind auch gewachsen. Clowns habe ich immer noch nicht, hoffe aber, dass mein Händler nächsten Samstag welche hat.
Besatz ist inzwischen: 2 Preussen, 2 Feilenfische, 1 Maidengrundel, 1 Sechspunktgrundel, 1 grabender Seestern, ein paar Crassa, 1 Kupferanemone, 1 Baum (kann ich nicht anders nennen, ist riesig geworden), 1 Pilzlederkoralle, 1 Ohr, 1 Euphyllia, 2 Zoas, 1 pumpende Xenie inkl. blauer Scheibe auf dem Stein, 1 Blastomussa merleti.
Ich habe vor kurzem durch Blödheit meine Dichte auf 25 Promille runtergefahren. Diese habe ich langsam wieder auf 35 Promille erhöht, alle 2 Wochen 60 l Salzwasser rein, Silbermann 0 KH. Das hat geklappt und jetzt ist alles wieder o.k. Der Seeigel hat 1 Tag, nachdem ich die Preussen eingesetzt habe, das Zeitliche gesegnet. Allerdings ist er auch ab und zu mal vom Riff gefallen, natürlich immer auf die Seite. Das kann auch schuld gewesen sein. Der Blenny ist auch verschwunden, einfach weg. Ich habe allerdings morgens auf der veralgten Frontscheibe eine "Wurmspur". Ich habe keine Ahnung, was da alles IN den Steinen wohnt.
Eine Krabbe habe ich mir auch eingefangen. Die Kupferanemone habe ich von Privat gekauft, mit Stein. Als ich die Tüte leermachen wollte und den "Steinbrocken" aus der Tüte holen wollte, hat er mich gezwickt. Ist aber eine harmlose Krabbe, die sitzt jetzt im 45 l irgendwo in den Steinen.
Im Moment kümmere ich nicht wirklich um die Becken, kippe eigentlich nur Wasser nach. Aber da alles gut steht, ist das wohl nicht ganz so schlimm. So ganz allmählich habe ich auch wieder mehr Zeit für das schöne Hobby.
-
Hallo,
ja, schon klar, was Du meinst. Ich finde auch nichts über die Inhaltsstoffe. Aber jetzt ists sowieso zu spät, ist schon drin, [lexicon]Cyanos[/lexicon] weg. Jetzt muss nur noch das Grünzeugs verschwinden, aber das wird schon. ich meine auch, dass es schon weniger geworden ist. Mehr Besatz mache ich da im Moment auch nicht rein. Das muss fürs erste reichen.
-
Hallo,
ich benutze Gilbers für PO4, Ca, Mg, KH, NO3 Nyos, NO2 und Si Salifert. Gerade die Gilbers-Tests und der Nyos sind supergenau.
-
Sie sind alle weg, hatten sich nach ca. 4 Tagen angefangen zu lösen, habe sie dann abgesaugt. Der Rest ist jetzt so verschwunden.
Mag sein, dass das umstritten ist, aber das ist das einzige, was wirklich hilft. Das andere Zeug, was es noch auf dem Markt gibt, kannste gleich in die Tonne hauen. Antired hatte ich bei meinem ersten Becken "probiert", wurden nur noch mehr, Bacs & Booster halfen dort auch nicht. Meinen Korallen (sind ja erst 5 drin) und den 3 Fischen, Seestern und Igel gehts gut, keine Ausfälle oder Auffälligkeiten. WW stehen sowieso noch nicht an, wenn überhaupt. Nur den Abschäumer muss ich schon wieder saubermachen, aber gut, wenn das alles ist? Auch im 30 l OHNE Abschäumer ist nichts passiert, sind aber auch erst 1 Einsiedler + 2 Schnecken , 1 kleiner Pilz und ein Bäumchen drin.
-
Jetzt kippe ich nichts mehr rein, ist rum.
-
Noch ein paar.... Mein Nachfüllsystem, bstehend aus Möbelhund, 60 l Maischefass, Resun Förderpumpe, Schlauch und Eheim Ansaugrohr.
-
Hallo,
Mitte Dezembe sah das Becken richtig schön saftig grün aus. Einen Seehasen habe ich leider nicht bkeommen, es war keiner da, weil ausverkauft. Da ich ein paar Glasrosen gesehen habe, habe ich 2 Feilenfische eingesetzt (1 Pärchen) sowie einen Blenny für die Algen. Den Seeigel und den grabenden Seestern habe ich ja schon länger. Der Seestern erfreut sich übrigens bester Gesundheit, ich scheine Glück gehabt zu haben.
Die roten [lexicon]Cyanos[/lexicon] haben sich auch ein bisschen ausgebreitet. Diese habe ich mit Cyanocontrol bekämpft, 30 g auf 600 l täglich, nach 6 Tagen waren sie Geschichte. Am Donnerstag habe ich abgesaugt und die letzten 30 g reingeippt. Dann musste ich ja für 2 Tage ins KH und als ich gestern mkittag wiederkam, war nichts mehr von den Mistdingern zu sehen. Der Abschäumer sieht aber mal wieder verboten aus, obwohl ich ihn ja erst gereinigt hatee. In dem am 24.12. eingerichteteen 30 l waren die auch, da haben wir 1,25 g reingemacht, sie sind weg! Also ich für meinen Teil kann das Zeug nur empfehlen.
Die Feilenfische füttere ich täglich mit 1 Würfel Frostfutter. Sie betteln zwar nach "mehr", gibts aber im Moment nicht.
-
Da schliesse ich mich doch gleich mal an. Alles Gute Ihr 2
-
Hallo,
eigentlich will ich den knuffigen Fisch ja auch behalten, vor allem, weil er auch an andere Futtersorten geht. Jetzt guck ich mal ob bzw. wann ich einen kriege, warte mal, ob er an Korallen geht oder nicht. Es wird ja auch jeder anders sein, Kenne das von meinen damaligen Krebsen. Die sind NIE an Fische gegangen, die Fische haben sich sogar vermehrt.
-
Ja, so habe ich das vor, Heizung an, die ist bei mir IMMER an, ist viel zu kalt draussen. O.k., mach ich dann so. Ich weiss auch nicht, ob er die in Tüten verpackt oder im Eimer, kann ich Dir echt nicht sagnen.
Das mit den Feilenfischen ist mir bekannt, ich werde das mit meinem Händler noch besprechen. Mein AQ-Bauer hat seinen nämlich auch wieder rausgeschmissen.
-
O.k., dann muss ich das bei Fischen nicht machen, wieder was gelernt
.
Wir treffen uns, wenn er zurückfährt, bei mir in der Nähe, an der BAB, dann müssen die armen Tiere nicht 2 x rausgefangen werden. Das ist im übrigen privat, kein Händler. Das Eingewöhnen klappt dann auch, bevor ich los muss
.
Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe. Ich hätte den Kugelfisch und den LSD Mandarin schon gern gehabt, aber aus Vernunftgründen lasse ich es mal doch lieber sein. Wird wohl besser für die Tiere sein. Am Samstag setze ich noch einen Seehasen und evtl., wenn er einen dahat, den [lexicon]Feilenfisch[/lexicon] ein. Die 2 kaufe ich bei meinem Händler. Die 2 oben genannten Fischlein haben sich einfach so ergeben.
-
O.k., ich dachte an Schlauch, tropfenweise, so wie ich meine Taiwangarnelen auch immer eingewöhnt habe.
Die Kardinalsbarsche gibt er doch nicht ab, die brüten gerade, da wäre ein Transport wohl eher ungünstig. Ich habe meinen Bekannten nochmal angeschrieben, ob er mir die 2, die ich einsetzen kann, nicht doch vorbeibringen kann, dann reichts auch mit dem Eingewöhnen.
-
Nein, leider keine Chance. Ich arbeite nachts und gehe um 16 Uhr aus dem Haus. Er kann sie mir vorbeibringen und ich kann sie nicht mehr eingewöhnen, sondern muss sie quasi "reinschmeissen", ist ja wohl auch nicht der Hit.
-
O.k., dann machen wir das so, dass mein Bekannter die Fische in seinem alten Becken "zwischenlagert" und sie mir am Samstag mitbringt. Wird wohl die bessere Lösung sein.
Wieso sollte ich Dir böse sein?
-
O.k., danke Dir vielmals.
Was meinste, kann ich die bis Freitag mittag im Eimer lassen? Ich bin schon weg, wenn Jens mit den Fischen kommt. Einsetzen geht dann erst Freitag mittag, wenn ich ausgepennt habe.