1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Gallery
    1. Albums
  • Login
  • Register
  • Search
Korallenfarm Megazoo Lünen
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Wohnzimmerriff
  2. Members
  3. salz_neuling

Wer war Online

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Categories

1. Wohnzimmerriff 27
  2. Technik 1
  3. Marcos 0
  4. Einfahrphase 6
  5. Meerwasser-Einfahrphase 3
  6. Meerwasser 5
  7. Süsswasser 9

Galerie

• Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
    • January 9, 2024 at 2:12 PM
  • Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
  • Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
  • Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
  • Einfahrphase 300 Liter

Einfahrphase 300 Liter

• Tommes1
    • June 18, 2014 at 9:32 AM

Posts by salz_neuling

• Gaaanz viele winzige weiße unbekannte Tierchen!? Was ist das?

• salz_neuling
    • December 2, 2009 at 6:06 PM

Hee, danke für den Link. Das scheint sich meine Frage ja schon beantwortet zu haben. Also sind diese Tierchen ganz nützlich, wenn die ersten Fischis reinkommen. Dauert aber ja leider noch ein wenig. Zeigt dies auf eine gute Biologie hin und ist das normal dass diese Tierchen in dieser Menge in der Einlaufphase kommen?

Denkt Ihr ich könnte bereits die ersten Bewohner einsetzen? Ich wollte 3 Einsiedler und 2 Turboschnecken einsetzen. Habe ja eher eine Minipfütze als ein Aqua! :)

Danke für Eure Hilfe, Tipps und Ratschläge.

Gruß,
    Roman

• Gaaanz viele winzige weiße unbekannte Tierchen!? Was ist das?

• salz_neuling
    • December 2, 2009 at 5:24 PM

Hallo zusammen,

ich befinde mich in der 3 Woche der Einfahrphase. Kieselalgen hatte ich kaum. Momentan wachsen zwar ein paar grüne Algen, aber noch nicht so richtig. Wie es bisher aussieht, keine typische Fadenalgephase. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem, bzw. Frage. Ich habe seit gestern sehr viele ganz winzige (ca. 2mm) große Tierchen an den Scheiben am Aquarium. Sie sind so extrem klein, dass ich die Form nicht mal wirklich beschreiben kann. Ich glaube Flöhe sehe so ähnlich aus. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich schätze, dass im Aqua so an die 200 Stück davon sind. Sie können auch schwimmen, sind aber zu 99% an der Scheibe und bewegen sich dort. Des Weiteren habe ich auch ein paar kleine "Würmer" im Aqua die seltsam sind. Wenn sie schwimmen, sind sie extrem gekringelt, schwimmen an die Wasseroberfläche Luft schnappen, dann lassen sie sich abfallen. Dann sehen Sie aus wie ein langer weißer Faden und wenn sie dann wieder weiterschwimmen sind sie extrem gekringelt. Durch diese Bewegung, bewegen sich diese Tiere dann wohl fort. Kenn die jemand?

Achso, hatte ja auch die Abschäumerprobleme mit dem Miniflotor. Jetzt nicht mehr, aber was da rauskommt ist echt ecklig. Das ist ja extrem schwarze Brühe. Blasenbildung ist super, der Schaum hält fast 2 Tage bis er in sich zusammen fällt und flüssig wird. Habe den Abschäumer sehr schwach laufen, glaube das ist am wirksamsten bei der Brühe die sich da ansammelt.

So, vorab vielen Dank und ich hoffe Ihr könnt mir mitteilen, was das für Tiere sind.

Viele Grüße,
    Roman

• Probleme mit Miniflotor

• salz_neuling
    • November 21, 2009 at 8:57 AM

Hallo zusammen,

mein Becken läuft mit lebenden Steinen nun seit 1 Woche. Ach schau mal einer an, auch Kieselalgen kommen nun zum Vorschein, der Bodengrund wird ebenfalls braun. Aber mein eigentliches Problem ist mein AquaMedic Miniflotor. Ich bekomme den leider nicht richtig eingestellt. Wenn ich viel Luft aus der Pumpe raus lasse, geht der Schaum direkt hoch in den Schaumbecher und außer reinem Wasser ist in dem Becher nichts. Reduziere ich die Luftleistung sacken die Luftblasen so weit ab das nichts mehr in den Schaumbecher gedrückt wird. Irgendswie verstehe ich das Teil noch nicht so ganz. Klar, es ist noch nicht viel im Becken zum abschäumen, aber irgendetwas sollte ja schon raus sonst bräuchte man das Teil ja nicht. Die Eintauchtiefe ist doch eigentlich egal, wenn ich das mit der Luft regulieren kann, oder? Also im inneren Reaktionsrohr gehen wunderbar kleinste Bläschen hoch und kommen im Hauptrohr wieder runter, so sollte es doch sein. Achso, weitere Frage: Findet im Abschäumer eigentlich einen Wasseraustausch statt? Wenn ja, wie? Ein Luftbetriebener hat ja keine Pumpe der das Wasser ansaugt??? Was verändere ich mit der Einschubhöhe des Ausströmersteins? In Punkto Bedienungsanleitungen, Gebrauchsanleitungen muss AquaMedic mal ordentlich zulegen. Die ist absolut unnötig da eh nichts drin steht.

Hoffe, Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. So, der Community einen schönes Wochenende.

Gruß,
    Roman

• Einfahrphase,Lebendgestein und Abschäumer

• salz_neuling
    • November 19, 2009 at 9:43 AM

Hey Klex,

danke für deine Antwort. Ja, habe den Abschäumer mal anders eingestellt. Jetzt ist der Schaum in Höhe "Anfang des Schaumbechers". Jetzt kommt zwar oben nichts an aber ich denke das wandert dann noch. Mal sehen. Muss meine Wasserwerte von eben korrigieren, da ist irgendetwas mächtig schief gegangen. Habe soeben nochmal gemessen weil mir die Werte so abnormal vorkamen. So, nun die richtigen Werte:

Nitrit: 1mg/L
    Nitrat: 25mg/L
    Phosphat: 0,25mg/L

Das stimmt schon eher. Also gut, dann heißt es warten, warten und nochmals warten.

• Einfahrphase,Lebendgestein und Abschäumer

• salz_neuling
    • November 19, 2009 at 8:32 AM

Hallo Community,

so nun geht es mal einer wenig weiter mit meinen Beobachtungen und Fragen. Das Lebendgestein (ca. 10 Kg) sind jetzt seit 6 Tagen im Aqua. Der Abschäumer läuft seit gestern. Da ich eine ziemlich starke Pumpe laufen habe, hat der mir den Becher mal direkt mit Wasser voll gedrückt. Aufgrund der Abdeckung habe ich zwischen Unterkante Schaumtop und Wasserspiegel ca. 10cm Platz. Geht leider nicht anders. Habe jetzt die Luftzufuhr mal gedrosselt und schau mal ob er jetzt überhaupt noch Schaum hochdrückt. Funktioniert noch nicht so ganz der Miniflotor. Aber wieso bekomme ich nicht die Kieselalgen??? Ich hatte das Aqua mit destilliertem Wasser befüllt. Sieht bisher alles noch so normal aus. Die Algen auf den Steinen scheinen zu wachsen und das ein oder andere wächst auch, kann ich aber leider noch nicht desinfizieren. Viele krabbende Tiere konnte ich im Ansatz erkennen aber denen scheint mein Gesicht nicht zu gefallen. Wenn ich mich dem Aqua nähere verschwindet wieder alles schnell in den Höhlen. Wann kommen normalerweise die ersten Algen? Dichte ist 1,023 und Nitrat und Nitrit ist nicht messbar. Benutze neue Test von Salifert. Das Wasser ist einfach nur weiß und verfärbt sich nicht. Habe zur Kontrolle Leitungswasser getestet, da sieht die Welt schon ganz anders aus, also die Tests funktionieren. Bin gerade etwas ratlos. Woran kann das liegen? Hänge mal noch Bilder an, Abschäumer sieht nicht mehr so aus. Habe den Topf geleert und die Einstellung geändert.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Danke und Gruß,
    Roman

P.S.: Entschuldigt bitte die schlechten Bilder, bin da noch etwas mit der Kamera am testen. Kennt jemand die richtige Einstellung für eine Canons EOS 400D DSR???

• Die ersten Bilder! Eeeendlich geht es los.

• salz_neuling
    • November 15, 2009 at 8:11 PM

Hallo "flipperf4f",

mein Name ist Roman. Danke für deine Antworten. Okay, Nitrat, Nitrat und PO4 habe ich bereits von Salifert. Gut, dann werde ich Freitag mal messen. Gut, dann mache ich es wie bisher. Gespannt vor dem Aqua sitzen und staunen. Also, dann wünsche ich Euch allen einen schönen Abend und morgen mache ich mal ein paar neue Bilder.

Gruß,
    Roman

• salz_neuling
    • November 15, 2009 at 7:26 PM

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen sind jetzt die lebenden Steine im Becken. Ab und an sehe ich mal ein paar kleine Tierchen und dann verschwinden sie aber direkt wieder in den Verstecken. Wann geht es denn jetzt richtig los? Wann kommen die ersten Algen? Bisher sieht alles supi aus, aber so wird es wohl leider nicht bleiben. Müssen die Tiere nicht gefüttert werden, welche man sich mit dem LS einschleppt? Ich bekomme Sie leider nicht vor die Linse von meinem Fotoknipps. Mache morgen abend mal wieder ein paar neue Bilder. Ich habe die Beleuchtung jetzt 12 Stunden am Tag an, hoffe das ist richtig. Was muss ich momentan noch beachten?

Danke für Eure Antworten und einen schönen Abend!

• salz_neuling
    • November 14, 2009 at 5:01 PM

Hallo danke für die ersten Anregungen und Kritiken. Wie lange kann man denn die Bakterien noch hinzugeben? Habe jetzt den Korallenbruch im Aqua. Habe ein Bild gemacht aber man sieht leider nichts. Habe den Korallenbruch zuvor gut mit destilliertem Wasser gespült. Hoffe, das war okay so. Ja, ab jetzt heißt es Finger aus dem Becken. Fällt einem schwer, vor allem da noch Korallenbruch auf den lebenden Steinen liegt. Den muss ich aber mit der Hand wegspülen wenn das Wasser wieder klar ist. Ich habe die Krabbe seitdem leider nicht mehr gesehen. Wenn Sie mir vor die Augen kommt mache ich ein Bild und werde das mal hier einstellen. Wie ist jetzt der weitere Verlauf? Bin mal gespannt ob alles so kommt wie es die Literatur vorgibt. Abschäumer funktioniert erst nächste Woche. Habe ihn heute geliefert bekommen, anscheinend hatte die Post aber einen sehr netten Fahrer. Der Abschäumer ist kaputt. Super, muss am Montag den Händler anrufen und mir einen neuen zusenden lassen. Denke, dass ist aber nicht so dramatisch wenn eine Woche keinen Abschäumer läuft. Werde morgen mal wieder 2-3 Bilder machen und diese online stellen. Hatte den Steinaufbau doch noch leicht verändert. Wirkt nun etwas lockerer und gibt noch Schlupflöcher für Fische frei. Also, bitte ruhig weiter kritik, Lob oder Anregungen geben. Bin über jede Antwort dankbar und hoffe noch viel von Euch lernen zu können.

• salz_neuling
    • November 14, 2009 at 12:32 PM

Hallo,

ja hatte mir soeben überlegt die Steine nochmal umzubauen, aus Angst das sie nicht halten. Da bin ich doch leicht erschrocken, da plötzlich eine Krabbe von ca. 4cm neben dem Stein war. Hatte die nicht gesehen als ich die Steine eingesetzt habe. Andererseits denke ich, dass die Steine halten. Wodurch sollten sie umfallen? Die Steine kamen vorgestern aus Indonesien. Sind sehr schön bewachsen, vieles ist rot und blau. Algen sind auch dran. Ist leider noch etwas schwierig für mich alles zu identifizieren, bin ja noch "Neuling" im salzigen Bereich. Aber ich bin bereits nach 2 Stunden wahnsinnig begeistert. Hätte das nicht gedacht das ein solch großes Tier überleben kann. Irgendswie unheimlich aber hoch spannend. Wollte die Krabbe noch schnell fotografieren und was passiert? Akku leer!!! Viell. zeigt sie sich ja mal wieder. Habe aber etwas Angst, dass wenn doch ein Stein fällt und gegen das Glas kommt, dass mir mein Aqua kaputt geht. Hoffentlich geht das gut. Darf man hier den Händler nennen von dem ich die Steine habe?

Nein gebe keine Bakterien hinzu. Hatte aber ehrlich gesagt auch vergessen, mir solche zu besorgen. Ist es notwendig mit Bakterien zu arbeiten? Wenn ich so schaue was da alles in den Steinen wuselt!!! :)

Danke für Eure Tipps, Kritik und Hilfe. Versuche Euch dafür regelmäßig mit Bildern zu entlohnen!

• salz_neuling
    • November 14, 2009 at 11:44 AM

Hallo,

danke. Die Bilder täuschen ein wenig. Von der Rückwand zu den Steinen sind noch keine 5cm Platz. Haber ja nur einer 35er Tiefe. Also Bodengrunde habe ich feinen, weißen Korallenbruch (1-2mm Körnung). Muss mir aber noch nachher einen neuen Eimer kaufen gehen um den Korallenbruch auszuwaschen. Spätestens morgen ist der drinne. Hmm, ab und an fällt da mal was von den Steinen runter, soll ich das wegmachen bevor ich den Bodengrund einfülle? Was haltet Ihr von dem Gestein? Versuche mal noch Makroaufnahmen zu machen davon um mehr zu erkennen. Da sind viele ganz dünne Würmer in den Steinen. Ist das gut oder eher schlecht?

• salz_neuling
    • November 14, 2009 at 11:19 AM

Hallo zusammen,

soeben kam das Gestein via OverNight Express bei mir an. Also ab direkt hinein damit. Wie versprochen auch die ersten Bilder. Das Gestein hat fantastisch nach "Meer" gerochen und ruft meine Urlaubserinnerungen an Hawaii direkt in mein gedächtnis. Aber wie bereits erwähnt, anbei die ersten Bilder. Achso, Abschäumer geht erst ab morgen in Betrieb. Ich bitte um Tipps, Anregungen Ideen und auch Kritik. Achso, das sind mir zwei Krabben aus dem Stein ins Aqua gefallen, hoffe mal das es gute Tiere sind.

• Problem mit dem Salzgehalt

• salz_neuling
    • November 12, 2009 at 1:43 PM

Hallo zusammen,

habe meine Dichte nun unter Kontrolle. Der AquaCalculator hatte doch recht. Manchmal sind solche Programme ja auch echt sinnvoll. Habe nun eine Frage zum Bodengrund. Habe mich gegen LiveSand entschieden und mir normalen Korallenbruch besorgt. Muss ich diesen vor dem einbringen auswaschen? Kann ich das mit Leitungswasser machen? Der eigentliche Anfang rückt nun immer näher. Wenn ich Glück habe, kommen die lebenden Steine am Samstag an. Dann gibt es am We auch die ersten Bilder!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag. Wenn jemand noch Bilder von einem 80er Becken hat in der Anfangsphase, wäre es sehr nett wenn er mir die senden könnte.Ideen kann man sich ja nie genug einholen.

• Problem mit dem Salzgehalt

• salz_neuling
    • November 9, 2009 at 6:56 PM

Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch ein Problem mit meinem Salz. Vor 2 Tagen habe ich das Salz nach Anleitung eingefüllt. Es sind jetzt 100Liter wasser drin. Ich habe soeben nochmal gemessen und da hat mir mein Aräometer 1,017 angezeigt. Laut Beschreibung vom Online-Shop ist das Messgerät bei 25°Celsius geeicht. Mein Salzgehalt stimmt also absolut nicht. Ich habe soeben mal mit dem AquaCalculator berechnet wieviel Salz ich noch hinzufügen sollte. Das Programm zeigt mir an, dass ich noch 910g hinzufügen soll. Kann das sein? Kommt mir viel zu viel vor. Was mache ich falsch? Ich bitte um Eure Hilfe, dankeschön!!!

• Es geht los, Wasser drin, endlich salzig!

• salz_neuling
    • November 8, 2009 at 10:43 AM

Hallo zusammen,

endlich geht es los. Ich habe vorgestern das 100Liter entmineralisiertes Wasser eingefüllt, Dichtigkeit geprüft und gestern früh 3,1Kg Salz eingefüllt. Ich benutze das Meersalz der Marke Preis. Des Weiteren läuft die Heizung und die Strömungspumpen. So, heute früh ist aber das Salz immer noch nicht vollständig aufgelöst!??? Am Boden ist immer noch so ein weißer hauchdünner Salzbelag. Ist das normal? Die Wassertemparatur beträgt genau 25,0°Celsius, mit 3 Thermometern gemessen. Habe soeben die Salzdichte überprüft und die beträgt noch 1,018. Hmm, zu wenig. Soll ich Salz auffüllen oder noch warten bis sich wirklich alles gelöst hat? Wie lange kann das noch dauern? Danke für Eure Tipps!!! Werde ab jetzt natrülich ein Tagebuch führen und immer fleißig berichten (sobald Steine da sind, natürlich mit Bildern).

Schönen Sonntag!!!

• Polystyrolglas, Bastlerglas

• salz_neuling
    • November 6, 2009 at 8:01 AM

Ich habe gestern den Versuch mit dem Polystyrolglas einfach gewagt, da keiner 100%ig sagen kann ob es funktioniert oder nicht, muss ich meine eigene Erfahrungen damit machen. Ich habe auf der Grundfläche von diesem "Glas" Aquariensilikon verteilt, damit dieses auch flächig kleben kann um nicht doch noch punktuelle Belastungen zu bekommen. Denn wenn man es einfach auf die Bodenscheibe legt, sieht man dass sowas nie 100% flächig auflieht. Des Weiteren habe ich am Rand zum eigentlichen Aquarium ca. 2cm Platz gelassen damit es nicht gegen das Aquarium drücken kann im Falle das es aufgeht durch das Salzwasser. Außerdem habe ich rundherum eine Silikonnaht gelegt, damit kein Sand unter die Scheibe kommen kann. So, muss noch bis heute Abend aushärten und dann heißt es "Wasser rein". Endlich, habe jetzt schon Monate darauf gewartet. Werde dann eine Woche das Wasser reifen lassen und dann kommen die Steine. Wie vor vielen Wochen bereits angekündigt, werde ich den Werdegang meines Beckens natürlich mit Bildern dokumentieren und die Euch natürlich nicht vorenthalten. Bin mir mit dem Steinaufbau noch nicht sicher, mal sehen wie das wird. Ich wollte mir eigentlich einen frischen Import vom Indischen Ozean für 9,00€/kg bestellen. Nach einem Telefonat mit einem Händler, sagte mir dieser dass er den Abbau dort kennt und das diese Steine nicht so das beste wären. Er bekommt nächste Woche auch einen frischen Import für 14,00€/Kg. Ist natürlich schon ein großer Preisunterschied. Sollte man die teurere Variante wählen? Teuer ist aber ja auch nicht immer besser. Oh man, so eine salzige Pfütze hat schon jede Menge Knackpunkte über die man philosophieren oder streiten kann.

Naja, wünsche Euch noch einen schönen Tag.

• salz_neuling
    • November 4, 2009 at 3:48 PM

Hallo,

weiß denn jemand welchen Kleber man für Polysterol nehmen muss? Ich wollte das nur zum Schutz der Glasscheibe verwenden. Also unter den Steinaufbau legen und dann Sand um die Steine herum. Wollte es festkleben damit sich kein Sand unter die Scheibe setzen kann und das dadurch ein punkuelle Belastung entsteht. Hmm, habe mir normales Aquarium-Silikon besorgt. Hoffe, dass ich damit die Kanten versiegeln kann und das es hält. Aber ich gehe davon aus, dass es keine Schadstoffe ans Wasser abgibt. Hoffentlich ist das auch so, nicht das ich das Becken in einem Jahr komplett neu aufbauen muss.

• salz_neuling
    • November 2, 2009 at 8:21 PM

Hallo zusammen,

habe mir heute im Baumarkt zum Schutz für den Steinaufbau eine Polystyrolglas-Platte gekauft? Hoffe, dass ich diese verwenden kann? Kennt jemand dieses Material? Hat jemand gute, schlechte Erfahrungen damit gemacht? Kennt jemand einen guten Online-Händler für Lebendgestein? Hat jemand noch einen Vorschlag für LiveSand? Dieser sollte möglichst hell sein! Vielen Dank für die Infos und noch einen schönen Abend!

:2:

• Aufbau, Riffunterbau?

• salz_neuling
    • November 1, 2009 at 4:11 PM

Danke für deine Antwort Pepe. Verstehe ich es richtig, dass es okay ist lebende Steine einfach auf die Schutzplatte zu stellen und dann den Bodengrund um die Steine herum einzufüllen? Ist ein Steinunterbau also nicht unbedingt von Nöten? Kann da um die Steine herum nichts passieren, also Fäulnisherde entstehen? Okay, dann muss ich mir nun doch noch schnell die T5-Beleuchtung besorgen. Muss jetzt endlich beginnen. Das Aquarium ist da, der Schrank ist da, die Ströumungspumpen sind da, das Salz ist da, Wasser ist da und ich kann es nicht mehr abwarten endlich zu befüllen. Also Wasser rein, 1 Woche warten, bzw. bis die Werte okay sind und dann das LS hinein und Boden herum (LiveSand?)? Dann Wochen warten.... .? Kann ich anstelle von Plexiglas auch Styropor,bzw. Styrodur nehmen?

• Forensoftware 3.1.0

• salz_neuling
    • November 1, 2009 at 3:49 PM

Gute Arbeit, endlich kann man wieder viiieeel lesen. Das sollte man hoch anrechnen, dass Du dir diese ganze Arbeit machst. Da ich selbst viel mit Webdesign, coden, etc. mal gemacht habe weiß ich wieviel Arbeit es ist wenn man alles fixen muss. Gut gemacht! Danke, dass Du das Forum fit hälst. Besonders als Anfänger ist man froh, wenn man viel und schnell mal nachlesen kann.

• Aufbau, Riffunterbau?

• salz_neuling
    • November 1, 2009 at 3:44 PM

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,

so, mein Unterschrank ist mit etwas Verzögerung nun endlich angekommen, dafür aber umso besser. Hatte mir einen Schrank anfertigen lassen, Bilder folgen.... . Nun geht es endlich zum Aufbau. Kurze Frage vorab. Ich muss vorerst doch auf eine alte T8-Beleuchtung zurückgreifen, wollte jetzt aber endlich beginnen. Kann man auch während der Einfahrphase von T8 auf T5 umsteigen oder bringt das Probleme mit sich? Nun geht es für mich zum komplizierteren Teil. Wie funktioniert das mit den Riffaufbau? Ich wollte nur mit lebendem Gestein arbeiten, ca. 15Kg. Die Steine sollte man ja nicht auf den Bodengrund legen, aber wie mache ich das dann? Ist es ausreichend, wenn ich die Steine auf den Aquarienboden lege und den Sand dann um die Steine herum einfülle? Aber dann ist es doch eigentlich dasselbe als wenn ich die Steine auf den Sand stelle,oder? Die aneroben Stellen bilden sich dann nur nicht unter dem Stein oder seitlich? Wie macht man das fachmännisch richtig? Styrodur oder Plexiglas als Schutz weiß ich, aber wie geht es dann weiter? Sollte ich LiveSand einbringen? Welcher ist wirklich zu empfehlen? Möchte jetzt endlich starten, da die Wartezeit ja sicherlich noch lange genug dauert. Ich bitte um Ratschläge und Tipps. Bin für jeden Tipp dankbar. Achso, sehe gerade das ich noch keine Signatur habe. Das Becken ist 80x35x40cm. Also eher als Nano anzusehen.

Vorab vielen Dank an alle Die einem Anfänger helfen.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag, bzw. einen guten Start in die neue Woche.

Highest-Posting Members

• Pepe

4,758 Posts
  • Tommes2

3,263 Posts
  • Jochen Ivens

3,260 Posts
  • Malte

3,172 Posts
  • Kleini

2,336 Posts
  1. Privacy Policy