Sehe ich grundsätlich auch so. Aber wenn bereits Tiere drin sind sollten die Basics schon stimmen. Fänd die Frage warum schn tiere drin sind interessanter
Posts by Hunter1817
-
-
Danke, schau ich mir mal an.
Sonst keiner was ???
-
Womit misst du denn Kh zurzeit ?
Also ich empfehle grundsätzlich Ca Mg und No3 von Salifert und KH von Tropic Marin.
Vom Wert 6 solltest Du weg kommen.KH 8 solltest Du dauerhaft anstreben, Ca Auf 420 und Mg 1380-1440 mg/l
Und schau dich nach nem anderen Salz um.
Welche Korallen sind denn nun drin ?
-
Hallo,
Ich möchte mein Becken wieder etwas dichter mit SPS Korallen bestetzen. Meine damaligen Quellen scheinen nicht mehr zu handen. Wer kann mir ein paar Tips geben, oder hat gar selber was abzugeben oder tauschen ?
-
Du hast nach 2 Monaten schon Korallen drin ??? Welche denn ?
Du schreibst das du jetz eine KH von 8hast, am Tag davor waren es noch 6 ? Ich gehe mal davon aus das du Kalkwasser zugegeben hast oder wie hast du den Wert angehoben ? Etwas verwunderlich da du deinen Ca Wert immer noch mit 460 angibst ?
Ich schlage vor erstmal auf die Tests zu Warten wenn Diese unterwegs sind. Welche hast du nun bestellt ?
-
Leider ist in Komplett-Sets die Technik selten ausreichend dimensioniert. Evtl ist auch ne Pumpe verstopft ?
-
Hi !
Gib mal noch n Paar Angaben zum Becken ! Größe und so.
Ich würd erstmal nen vernünftigen Test nehmen. Salifert kann ich dir empfehlen. Sollte der Wert dann immer noch bei 900 oder 720 liegen (beides ist höllisch) was ich fast nicht glauben kann, würde ich erstmal 20% Wasser wechseln und dann nochmal messen. Nimm aber anständiges Salz, Tropic Marin Pro Reef wäre ein solches.7
Welches Salz verwendest Du sonst ?
Also wenn Du nur 3 Korallen im Becken hast, sollte der Mg Wert eigentlich nicht derart tief und schnell abstürzen können das du es nicht vorher an den Korallen bemerken würdest.
Ach ja, KH 6 ist kein guter Wert, 8 wäre wohl angebrachter.
Bin mal gespannt was ein "richtiger" Mg Test sagt
MFG
-
-
Hallo an Alle !
Nachdem ich in den letzten 2 Jahren viele Renovierungsarbeiten zu erledigen hatte und leider nicht mehr die Zeit gefunden habe mich aktiv am Foren-Geschehen zu beteiligen, freut es mich nun um so mehr, wieder mehr Zeit ins Hobby investieren zu können.
Also werde ich mich auch hier wieder vermehrt rumtreiben um Meinungen/Erfahrungen auszutauschen.
MFG
-
Ich werd heut auf jeden Fall mal nen anderen Test kaufen ! Ein anderes Harz werde ich auch besorgen !
Aber wieseo zeigt der RO Monitor dann auch einen Leitwert über 20ppm an ?
Kann mir nicht mal jemand was zu dem Ding sagen ? (Einstellung der Sonden) Laut Anleitung muss da irgendwas parallel, aber ich seh da keine Punkte.
-
Hallo,
habe gerade mal das Osmosewasser von mir gemessen und siehe da:
Nitrat Wert von ca. 25 (gemessen mit Salifert)
Jetrzt frag ich mich WIESO !
Ich habe die Aqua Medic Premium Line 150. Die Membran, Kohlefilter und
Vorfilter sind jetzt ca. 3 Monate alt. Außerdem haben ich noch einen
Entmeneralisierungsfilter den ich seit 3 Wochen mit aqua biotica
antiSil/AA Silikatbindeharz betreibe. Die Zeit davor immer aqua biotica
MBH/400 Mischbettharz.Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es was mit dem Harz
zutun hat. Aber wieso lässt meine Osmoseanlage dann überhaupt soviel
Nitratrückstände bis zum Entmineralisierungsfilter !? -
Ok, das mir keine Menge angezeigt wird, war mir klar.
Also bist du der Meinung das Silikate zu den Salzen gehören und den Leitwert des Wassers erhöhen
Sollten Silikate aber eine Biologische Verunreinigung darstellen, würde Diese das Messgerät eben nicht anzeigen.
(Siehe Beschreibung Tunze " Der RO TDS Monitor zeigt keine Biologischen Verunreinigungen an"
-
..... traurig, traurig !
-
Hallo,
Habe mal ne Grundlegende Frage was die Funktion des RO TDS Monitor von Tunze betrifft ! Zeigt dieser über den Leitwert auch Silikat-Rückstände an ?
Nirgends im Netz finde ich eine Informationen darüber ob Silikat den Leitwert im Wasser ändert. Habe imnmer das Problem das mein Wasser sauber ist, aber Silikate noch drin sind wenn meine Harzpatrone verbraucht ist ! So könnte ich das dann über den Monitor ablese, wenn Diese verbraucht ist
In der Anleitung steht nur das keine Biologischen Stoffe angezeigt werden. Aber Laut Wiki sollte SiO2 auch nicht drunter fallen
Außerdem steht in der Anleitung das die Sensoren so montiert werden das "die beiden Punkte" übereinander stehen. WELCHE PUNKTE ?
-
Hallo,
Biete nun meinen Giesemann Megacrome Brenner 150 Watt HQI einzeln an. War erst kurz im Einsatz.
Neupreis 83€, Wollte noch 55€ haben.
Bei Fragen einfach ne PN an mich
MFG
-
Hallo von jemandem aus Köln
-
Zu laut, schlechte Leistung, schlecht einzustellen.....
Welchen meint denn Kleini mit "Schäumer von Knop" ?
-
Ja, die Ledernen zicken schonmal ein paar Tage rum. Möglich das sie auch ne Haut abwirft
-
Das Spühlventil müsste man natürlich mit tauschen, das ist klar !
-
Hallo,
Ich habe eine Osmoseanlage von Aqua Medic (Premium Line)
Da ich nun schon alle Teile getauscht habe ( Vorfilter,Kohlefilter,Spühlventil) und das Teil nur noch 30 Liter am Tag schafft, werde ich jetzt wohl wieder die Membran tauschen müssen !
Kann ich egentlich auch andere Membranen einbauen ?
Gibt ja auch 285 oder 380 L/Tag Membranen die passen müssten ! von 90 auf 150 konnte man ja auch einfach umrüsten.
MFG