Ja, neues Becken ..
Posts by slap
-
-
Hallo Rene
Schicke mir für mein Iphone mal eines rüber
MFG Thomas
ich nutze diese hier: https://www.shop-meeresaquaristik.de/Geschenkideen/…841::25320.html
-
sieht gut aus. hättest aber mal nen filter vor die linse gepackt. dann wären die farben der korallen zusehen gewesen
-
Moin Leute,
was haltet ihr von der aktuellen Situation was das Meerwasserhobby so angeht??
Mir persönlich geht zb die Arroganz mancher Händler so derbe auf den Keks. Service gleich Null und noch immer glaubt der eine oder andere das man gänzlich dumm wäre.
Gruß, René
-
Moin..
hatte ewig viel Beruflich zutun, habe aber weiterhin ein Becken welches recht Ordentlich läuft.
viele Grüße..
-
Moin Leute.. sieht gut aus hier.
-
moin,
ja, der aluminiumgehalt scheint bei jedem erhöht zu sein und kupfer ist scheinbar auch nicht das problem. es gibt becken die einen weit höheren kupfer wert und super tolle sps haben.
die einzigste pumpe die in frage kommen könnte wäre die meines abschäumers. der rest sind alles ecotech pumpen. -
moin,
ich habe mal ne triton analyse machen lassen und die werte sind soweit recht gut,.bis auf einen hohen kupfer von 6,33 und einen etwas erhöhten aluminium wert.
beim kupfer kann ich mir gut vorstellen das der wert vom pohls xtra und b-ballance kommen kann. gelesen habe ich mal, dass solch ein hoher wert für ein zeo becken auch völlig normal ist.
aber der aluminium wert, woher kommt dieser.,. ich habe keinen po4 absorber auf alu basis verwendet und auch sonst kann ich mir das nicht erklären..wie kommt also das alu in mein becken?? osmose? obwohl alles erst vor kurzem getauscht..
hmm
-
ich muss auch sagen. dein becken sieht echt super schön aus..
-
danke dir pepe.. das neue becken wird schon.
zum glück stehen neue sps recht gut und ich habe die letzten tage bei diversen händlern neue schön und seltene stücke ergattern können.umstellen werde ich nicht.. einmal zeo immer zeo
nee, zeo funktionierte bis jetzt recht gut, warum also umstellen.
-
bis auf ihre riff salze habe ich das sonst selber noch nicht versucht. ich habe darüber nur in diversen us-foren geteilte meinungen gelesen.
-
moin,
hat hier evtl jemand schonmal die balling component 1+2+3+ von aqauforest versucht?
-
moin,
sangokai ist schon nicht schlecht und ich habe immer ne flasche nutri complete im haus. aber umstellen möchte ich selber nicht weil ich schon mehrere jahre korallenzucht produkte benutze und auch recht gut damit klar komme.
licht technisch haben die radion wirklich viel power und ich glaube sogar das zwei davon völlig gereicht hätten. zur zeit laufen sie bei 45% im sps AB+ modus.
das die korallen hops gehen liegt zum teil dmit daran dass das polypenbild extrem nach gelassen hat und sie kein futter aufnehmen. trotzdem gebe ich je 3 tropf. vitalizer, aminos und etwas af phyton mix von aquaforest rein.
-
danke thomas..
425l hat das becken jetzt..
so im nachhinein fragt man sich echt ob das wirklich ne gute idee war mit dem neuen becken.
die sps die ich so in den jahren gesammelt habe waren zum ein sehr sehr selten,. milleporas in den verschiedensten farben, shortcake und von den red planed´s eine mit vier verschiedenen farben ganz zu schweigenich kann mich noch erinnern das mit deinem becken.. wie hast du das in den griff bekommen?
heute kam der rowa po4 test und po4 ist bei 0,03 und no3 bei 5-6. trotzdem stehen die (alten) schlecht.
-
moin leute,
nach langem auch mal wieder etwas von mir..;)
vor 2 monaten haben wir uns dazu entschlossen unser relativ gut laufendes sps becken wegen diverser plagen aufzulösen und komplett mit einem neuen becken zu starten.
zu den plagen.. wir habe uns über nachgesetztes lebengestein eines sehr bekannten händlers der damit wirbt das seine steine per hand zu 100% von plagen befreit wären. unendliche kugelalgen und xenien eingeschleppt. das doofe war, die xenien waren im hinteren teil des steines, dort wo wir sie anfangs nicht sehen konnten und sind so auf andere steine übergewachsen. trotz des regelmäßigen abzupfen wurden es gefühlt fast täglich mehr. die kugelalgen waren vereinzelt auf den steinen verteilt, konnten ebenfalls meistens entfernt werden, kamen aber danach doppelt so schnell und in doppelter menge wieder. das dies alles so schnell ging können wir uns nur erklären das sie scheinbar das korallenfutter sehr genossen haben
dazu kam noch das die restlichen steine welche von AMA waren mit so nem doofen zeug überzogen waren der aussah wir weiße kalkalgenblätchen die sich ablösten und wie ne sand auf dem boden lag. wenn man mit ner pipette die steine abblies, enstand ein loch im stein..
jedenfalls hatten wir irgendwann keine lust mehr wöchentlich unendlichen dreck abzugsaugen, xenien und kugelalgen zupfen zu müssen und entschlossen uns das becken auszumachen.
wir kauften uns eine aqua medic xenia
130, 3 ecotech radion g4 pro lampen und nen neuen abschäumer von bubble magus und nen haufen real reef rocks.
zum becken.. wir liebe dieses teil! es hat für uns die optimale länge und besonders die tief rockte. wir haben das xenia gesehen und wussten das dies unser neues sein wird!
zum licht.. wir hatten vorher eine ati hybrid und waren soweit auch recht zufrieden damit, nur gab es da diverse probleme, welche für einen renomierten hersteller einfach nicht gehen. deswegen entschieden wir uns für leds von ecotech.
gekauft haben wir 2 ecotech radion pro g4 und eine ecotech radion xr15 pro g4 und die dazu gehörige halterung. die radion sind schon toll, besonders die linsen haben uns überzeugt. kein discoeffekt auf dem steinen und auf den boden, super ausleuchtung und von der super bedienbarkeit muss man eigentlich nichts zu sagen.als pumpen haben wir 2 vortech mp40 quitdrive und 2 vortech mp10 quitdrive im becken und das ist mehr als genug wie wir finden.
wir haben uns aus den genannten gründen gegen einen neustart ohne lebendgestein entschieden und griffen zu den real reef rocks. die steine sind mit handgemacht, sind mit einem rötlichen film beschichtet und werden biologisch aktiv sobald sie mit salzwasser in berührung kommen.
also, becken aufgebaut, eine weiße plexischeibe als bodenschutz rein, riff aufgebaut und wasser rein.aufgesalzen haben wir mit aqauforest reef salz und bereuen dies. wir hatten ca. 4 wochen trübes wasser was wohl keine bakterienblüte war, denn eine uv hat nicht geholfen. in einem anderem forum aus den usa erfuhr ich das aquaforest diverse produktionsfehler begangen hat und das es sogar zur verunreinigungen und vertauschen ihrer salze kam. also, kann es sein das z.b ein reef salz ein normales meersalz und ein probiotic salz gar keine probitischen bakterien enthilten.. es wurde schlampig gearbeitet.
nach ca. 2 wochen waren die wasserwerte sehr gut und wir haben angefangen die anderen becken zu leeren.. also alle fische zusammen in eine wanne und dann rüber ins neue becken.
korallen hauptsächlich lps aus dem red sea becken und fast alle sps aus dem zeobecken.unser becken läuft nun voll besetzt seit ende februar und kommt nicht wirklich in die gänge. anfangs sah alles optimal aus, hauptwasserwerte waren top und überhaupt sah alles sehr gut aus.
dann fingen die probleme an. über nacht wurden 3 sps weiß. das gewebe hing in fetzen dran. wir prüften sofort no3 und po4.. beides 0also dosierenten wir stickstoff+ und phosphat+ und brachten die werte langsam in den grünen bereich.
no3 hält sich bis heute, po4 schwankt extrem und fast täglich kann ich eine sps aus dem becken nehmen. es betrifft aber nur die sps aus dem alten becken, neu gekaufte stehen ganz gut.
lps sind vom ganzen unbeindruckt und fühlen sich pudelwohl..ein calzium, magnesium und kh verbrauch findet seit februar irgendwie nicht statt, trotzdem kann ich bei einigen korallen einen minimalen wachstum feststellen..
dosiert wird an spurenelemente vorerst fast nichts. wir regeln das hauptsächlich über den wasserwechsel. das einzigste was wir zugeben sind zeobak, zeostart3, zeofood, zeolife und sponge power.ach ja, dass becken wird wieder ein zeobecken.. das funktioniert wenigstens. so meine erfahrungen..
hier nochmal ein paar bilder von vorher und nachher..
-
moin tommes,
das gleiche problem hatte ich auch..konnte beide mp40 nur auf einer seite des beckens befestigen..hat zwar funktioniert, aber wenn die korallen wachsen, sieht das schon etwas schlechter aus.
deswegen habe ich nun 3 tunze im beckenich hatte aber mal in einem ami forum gesehen das einer einfach einen schacht im schacht aus plexiglas gefertigt hat und das funktionierte ganz gut.
-
moin tommes,
du meintest den wo die kugellager drauf kommen? ich glaube den kann man, wenn dann nur schlecht bekommen.
meistens muss man sich eine kompl. neune antriebseinheit kaufen.. 250€ glaube ich.
ansonsten hat mrutzek hat fast alles.. und was sie nicht haben, besorge sie dir -
moin,
ich habe mir über ebay von jeder größe je zwei einfache keramik lager gekauft.. stückpreis 2,50€
anfangs hatte ich probleme die alten runter zubekommen, musste etwas ölspay benutzen..dann ging´s ganze easyman konnte dann schon einen unterschied hören,.die pumpe wurde extrem leise und surrte nur noch, ohne dieses störende laute geräusch wärend sie hoch und runter fuhr..
leider ist nun bei der einen mp40 die ich noch habe, der antriebsmaknet durch. da blättert die beschichtung ab. ist wohl noch ein etwas älteres model.
irgendwann, wenn ich mal zeit habe, bestelle ich einen neuen, mache die pumpe fertig. -
moin tommes,
dass habe ich auch schon gemacht.. in der regel ganz easy..wenn man die alten kugellager ohne große krafteinwirkung abbekommt
-
moin tommes,
vom licht wechseln..kann ich ein lied singen. habe alles durch.. hqi, t5, led, led+t5
ich dosiere auch nur 0,5ml auf 100l vom nuri-complete. gleich nach dosierung schießen die polypen aus den korallen wie nichts gutes.
hoffe das zeug hält was es verspricht..gruß rené