1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Gallery
    1. Albums
  • Login
  • Register
  • Search
Korallenfarm Megazoo Lünen
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Wohnzimmerriff
  2. Members
  3. Sascha33

Geburtstage

• crispy

Sep 10th 1968 (58)

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Categories

1. Wohnzimmerriff 27
  2. Technik 1
  3. Marcos 0
  4. Einfahrphase 6
  5. Meerwasser-Einfahrphase 3
  6. Meerwasser 5
  7. Süsswasser 9

Galerie

• Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
    • January 9, 2024 at 2:12 PM
  • Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
  • Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
  • Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
  • Einfahrphase 300 Liter

Einfahrphase 300 Liter

• Tommes1
    • June 18, 2014 at 9:32 AM

Posts by Sascha33

• Unterschrank bauen

• Sascha33
    • November 22, 2008 at 11:55 PM

Hi,

kann dir den Jonas nur empfehlen! Seine Arbeiten sehen super und stabiel aus. :thumbup:

Mfg

Sascha

• Monti wird braun...

• Sascha33
    • November 16, 2008 at 2:14 AM

Hi,

zu viele Calerpa machen bestimmt keine braune Monti ! Fakt ist das Caulerpa Spuris aus dem Wasser entfernen (besonders Eisen). Das kann zu ein Farbverlust führen (sieht man am besten an einer Enzman; Farbe geht von grün ins gelb über).

Denke das es noch mit dein ehemaligen Algen/Cyano-Problem zu tun hat. Mit einer neuen Sonne und ein Pro Salz wir sich das Problem von alleine lösen. Wünsch dir alles gute. :thumbup:

Sascha

• caulerpa taxifolia problem

• Sascha33
    • November 16, 2008 at 1:43 AM

[font='Comic Sans MS'][color=#000000][size=10]Hi Jonas,
    [/size][/color][/font][font='Comic Sans MS'][color=#000000][size=10][/size][/color][/font]
    [font='Comic Sans MS'][color=#000000][size=10](Die Pflanze enthält ein Gift, Caulerpinin, das für viele Meeresbewohner tödlich ist.)[/size][/color][/font][color=#000000][size=10]
    [/size][/color][color=#000000][size=10][/size][/color]
    [color=#000000][size=10]Denke das es auf die Menge der sterbenden Caulerpa ankommt. Du kannst ja auch ein Flasche Wodka trinken und du stirbst nicht. Bei 4 Flasche kann man dann den Löffel abgeben. Das solltest sogar du verstehen. :) [/size][/color]
    [color=#000000][size=10][/size][/color]
    [color=#000000][size=10]Wo ich noch ein 180L AQ hatte, habe ich 2 mit C[/size][/color][color=#000000][size=10]aulerpa Taxifolia bewachsene [/size][/color][color=#000000][size=10]Steine ins AQ gelegt. Am nächsten Tag hatte sich die Caulerpa aufgelöst und die Fische haben kreisel geschwommen ! Ein großer Wasserwechsel und und der Einsatz von Kohle haben das Becken gerettet.[/size][/color]

Mfg

Sascha

• Kardinalbarsche

• Sascha33
    • November 14, 2008 at 11:56 PM

Hi,

ich habe mein 240 L AQ zum Zuchtaquarium umgestaltet. Es wird 1 paar Kardinalbarsche einziehen (leider sind es jetzt noch 2 Weibchen). Caulerpa soll sich im Sand noch ausbreiten. SPS Korallen bleiben aber noch im AQ.

Man soll die Geschlechter an den Nippeln am After erkennen können. 1 Nippel Weibchen 2 Nippel Männchen?? Erkennen kann man das nur, wenn die Tiere gut im Futter sind. Meine Barsche bekommen frische Artemia und Brachionus sowie verschieden Frostfuttersorten + Flockenfutter.

Sollte das Männchen die Eier im Maul haben (Maulbrüter), dann wird es aus dem AQ entfernt und in ein 30 mal 30 mal 30 Becken umziehen. Das Becken wird dann mit ein Luftfilter betrieben. Nach dem schlüpfen der Jungen kommt das Männchen in mei 250L Aq wo es sich wieder erholen kann. Wenn es wieder gut im futter ist, kommt es wieder zu sein Weibchen. Die jungen Kardinalbarsche werden mir frisch geschlüpten Artemia gefüttert.

Wenn einer noch einen Tipp für mich hat dann bitte antworten.

Mfg

Sascha

• Rückwand lackieren?

• Sascha33
    • November 14, 2008 at 11:23 PM

Hi Niki,

ich habe blauen Lack verwendet. Es war recht mühsam die Farbe auf das Glas zu bekommen. Hält gut ; würde aber beim nächsten AQ Wandfarbe verarbeiten.

Mfg

Sascha

• caulerpa taxifolia problem

• Sascha33
    • November 14, 2008 at 11:05 PM

Hi Markes,

kann Openwate nur zustimmen. Zupfen Zupfen und Zupfen. Leider hast Du schon Fische in dein AQ. Sonst könntest du nach einer Ernte den resten das Leben schwer machen. PH-Schwankungen und Dichteschwankungen können Caulerpa nicht so gut ab. Dabei wird aber die Biologie durcheinander gebracht und die Absterbenden Caulerpareste (Toxisch) belasten das Wasser.

Mfg

sascha

• Neu hier !!!

• Sascha33
    • November 14, 2008 at 10:45 PM

Hi Tobi,

auch von mir ein herzliches willkommen. Kennen uns ja aus dem Korall-Koralle Forum.

Mfg

sascha

• noch ne Neue!

• Sascha33
    • November 14, 2008 at 10:42 PM

Hi Niki,

auch von mir ein herzliches willkommen. :)

Mfg

Sascha

• Hier ist noch ein neuer!!!!!!

• Sascha33
    • November 14, 2008 at 10:36 PM

Hi Daniel,

auch von mir ein herzliches willkommen. Dein Becken hat ja schon mal ein schönes maß.

Mfg

Sascha

• Ein neuer im Bunde!

• Sascha33
    • November 14, 2008 at 10:32 PM

Hi Thomas,

auch von mir ein herzliches willkommen. Dein Becken sieht schon schön aus!!! :)

Mfg

Sascha

• Lebendfutter?

• Sascha33
    • November 7, 2008 at 6:32 PM

Hi,

habe ein link für dich. Es ist zu empfehlen, sich eine Phytoplanktonzucht anzulegen. Dann hast du die möglichkeit immer selber Lebendfutter zu produzieren.
    http://www.seahorsemania.eu/catalog/index.php/cPath/38

Mfg

Sascha

• Wie vernünftige Fotos machen?

• Sascha33
    • October 24, 2008 at 11:14 PM

Hi,

ich habe nur eine kleine Nicon und vom knipsen keinen Plan. Die besten Bilder kann ich machen wenn die Sonne ins Zimmer scheint. Um so heller, um so leichter kann ich Bilder machen. Scheiben sollten natürlich super sauber sein. Bei Nahaufnahmen lege ich das Objektiv leicht schräg auf die Glasscheibe. Blitz sollte ausgeschaltet sein oder ein seperater von oben. Mit IrfanView kannst du die Bilder runterrechnen, schärfen, und die Farben korregieren.

Mfg

Sascha

PS: Strömung ausstellen damit es im AQ nicht so wackelt!

• Grabendem Seestern werden die Arme abgefressen

• Sascha33
    • October 21, 2008 at 12:04 PM

Hi,

ich habe meine Krabbe mit ein Glas gefangen. Das Glas richtigrum (öffnung oben) an ein LS legen und ein wenig Muschefleisch rein. Die Krabbe krabbelt den Stein hoch, hüpft ins Glas, und kommt nicht wieder hoch/raus da das Glas zu glatt ist.

Mfg

Sascha

• Kleines update auf meiner homepage.

• Sascha33
    • October 21, 2008 at 12:29 AM

Hi,

die Seite finde ich gut, dein Becken ist genial. Dein Zeitraffer ist ein wenig mager; sonst alles top!!!

Mfg

Sascha

• Springender Doktor

• Sascha33
    • October 21, 2008 at 12:00 AM

Hi,

mir ist auch schon mal ein Doc und auch Sechstreifenlipfische aus dem Becken gesprungen. Ist immer nach dem Abschalten der letzten Beleuchtung passiert. Nach dem Einsatz von ein Mondlicht hat sich das Thema mit springenden Fischen erledigt.
    In dein Fall denke ich das er sich erschrocken hat.
    Wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum.

Mfg

Sascha

• Welche Test's

• Sascha33
    • October 12, 2008 at 10:53 PM

HI,

ich messe nur noch Ca, Mg, und KH. Bei Problemen habe ich noch Po4 Test in der Schublade.

Mfg

Sascha

• Hallo wie komme ichzumdownloadbereich

• Sascha33
    • September 24, 2008 at 11:33 PM

Hi ego,

ich denke du suchst das.

http://wohnzimmerriff.de/wbb/index.php?…ory=2&newsid=19

Mfg

Sascha

• Strömungspumpen Ausrichten

• Sascha33
    • August 19, 2008 at 5:48 PM

Hi,

ich versuche die Pumpen zu verstecken und gleichzeitig sollte im ganzen Becken eine Strömung vorhanden sein.

Mfg

Sascha

• Bunte Korallen... und was man in Nürnberg so findet..

• Sascha33
    • August 19, 2008 at 11:27 AM

Hi Shany,

habe eine interessante Seite im Netz für dich gefunden. Dort wird beschrieben wie und warum Korallen schöne Farben bekommen.

http://www.hausriff.ch/

Weiß leider nicht welche Koralle du gesehen hast (Weichkorallen/Steinkorallen)? Weichkorallen sind oft von Natur aus braun.

Mfg

Sascha

• ATI SUN POWER Aufhängung

• Sascha33
    • August 11, 2008 at 7:49 PM

Hi,

habe von ATI die Powermodule! Da ist bei den Lampen die
    Aufhängung/Seilzug immer mit dabei gewesen! Bei Giesemann waren die
    Seile auch immer mit dabei.

Mfg

Sascha

Highest-Posting Members