1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Gallery
    1. Albums
  • Login
  • Register
  • Search
Korallenfarm Megazoo Lünen
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Wohnzimmerriff
  2. Members
  3. Speedjunky

Wer war Online

Geburtstage

• DasDuo

Dec 12th 1983 (42)
  • ERAqua

Dec 12th 1982 (43)
  • Quality Fish

Dec 12th 1978 (47)

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Categories

1. Wohnzimmerriff 27
  2. Technik 1
  3. Marcos 0
  4. Einfahrphase 6
  5. Meerwasser-Einfahrphase 3
  6. Meerwasser 5
  7. Süsswasser 5

Galerie

• Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
    • January 9, 2024 at 2:12 PM
  • Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
  • Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
  • Eheim Incpiria 230

Eheim Incpiria 230

• Tommes2
  • Einfahrphase 300 Liter

Einfahrphase 300 Liter

• Tommes1
    • June 18, 2014 at 9:32 AM

Posts by Speedjunky

• 60x30x30 Becken als Nano einrichten

• Speedjunky
    • August 31, 2009 at 10:06 PM

Hmm. Gut, gut. Nur wie sieht es mit der Abdeckung aus?Bei diesen komplettsets ist ja nur ne 1 x 15 Watt Röhre drinnen. Ich würde da lieber 2 x 24 Watt nehmen in ner 60x30cm Abdeckung. Jetzt ist allerdings nur die Frage, wo bekomme ich so ne Abdeckung mit T5 Röhren her und wie teuer ist sowas?

• Speedjunky
    • August 30, 2009 at 9:02 PM

Hallo Jan,

na das ist doch schonmal etwas. Soll ja auch nicht allzuviel im Becken sein, sondern eher ein schönes harmonisches Gleichgewicht. Würden denn 10kg Live Sand ausreichen? Brauche ich dann kein LS einringen, oder ne Plexiglasplatte für den Boden?

L.G. Björn

• Speedjunky
    • August 30, 2009 at 12:00 PM

Ne kleine Leuchte wäre ja schon in der Abdeckung vorhanden. Das wäre ja nicht das Problem. Aber ne Lupe? Neeeeee. So schlecht sind meine Augen nun auch wiee nicht. Was nehm ich denn da an Bodengrund? Was könnte ich in nem 54er halten? Wollte mir vorab schonmal nen paar Anregungen holen

• Speedjunky
    • August 29, 2009 at 5:17 PM

Hallo ihr lieben,

zum einen melde ich mich seit langem mal wieder zurück, zum anderen muss ich mein knapp 600l Meerwasserbecken erstmal auf Eis legen und desweiteren würde ich mir gerne ein 54er als nao erstmal einrichten.
    Nun aber mal eines nach dem anderen.
    Am Flughafen bin ich nicht mehr tätig, da mein Vertrag nicht verlängert wurde.
    Ich war für 3 Wochen in den USA im Urlaub gewesen und bin nun wieder in meinem erlenten Beruf als Fahrzeuglackierer tätig.
    Besser gesagt, es ist eine Weiterbildung, da sich in der Lackindustrie viel geändert hat und diese Weiterbildung geht 2 Jahre.
    Allerdings ist da auch die Vorbereitung zur Meisterschule schon mit inbegriffen.
    Aufgrund dieser beruflichen Änderung ist das Vorhaben des großen Meerwasseraquariums erstmal auf Eis gelegt, wobei ich das Zubehör weiterhin so nach und nach kaufe, damit es später, wenn dann das Becken da ist, auch fast durchstarten kann.
    Was brauche ich denn bei einem kleinen 54er Bcken alles an Technik, um es für Meerwasser betreiben zu können?

• 500l Becken beleuchten

• Speedjunky
    • April 18, 2009 at 10:30 AM

Mit weniger meinte ich, dass ich nicht so viele Steinkorallen im Becken haben werde, sondern eher einen guten Mix aus Stein und Weichkorallen, sowie Anemonen. Also sind 8x54 Watt gut ausgelegt um das becken schön zu beleuchten? Später kann ich ja dann immer noch auf die Infiniti von Giesemann umschwenken, oder? Momentan ist sie mir einfach zu teuer.

• 500l Becken beleuchten

• Speedjunky
    • April 17, 2009 at 9:54 PM

Hallo,

also Steinkorallen wollte ich weniger pflegen. Eher Weichkorallen und Anemonen, da ich meinen Kindern ja ein Pärchen Clownfische versprochen habe. Wie sollte dann die T5 Beleuchtung ausgelegt sein?

• 500l Becken beleuchten

• Speedjunky
    • April 16, 2009 at 6:52 PM

Ok. Gut zu wissen. Wie ist es denn mit einer reinen T5 Beleuchtung? Wieviel Watt sollte die haben? Reichen dann 6 Röhren?

• 500l Becken beleuchten

• Speedjunky
    • April 14, 2009 at 6:00 PM

Alles klar. Dann sage ich ihm Bescheid. So wie es ausschaut, werden wir beide uns zusammen die Becken holen. Ich hab in meinem Wohnzimmer umgestellt und nun auch Platz geschaffen, für ein 500l Becken. Mein 300er, werde ich mir als TB umbauen lassen. Reicht eigentlich für das TB eine Förderpumpe mit 2000l/h aus um das Wasser ins Becken zurück zu bringen?

• 500l Becken beleuchten

• Speedjunky
    • April 14, 2009 at 2:58 PM

Hallo ihr lieben,

im Auftrag eines Bekannten, der sich ein 540er Meerwasser einrichten möchte, wollte ich fragen, was er für eine Beleuchtung nehmen soll? Er wollte auf jedenfall eine Giesemann Infiniti in 1200mm Länge nehmen. Reichen da 2x150 Watt HQI, und was für T5 Röhren sollen es sein?

• 2x150 und 4x24 Watt bei 500l Becken??

• Speedjunky
    • April 11, 2009 at 10:24 PM

Hi,

ich wollte Fische, Weichkorallen und Anemonen pflegen. Mein 300l Becken ist über Bord geworfen. Hab im Wohnzimmer einen zentralen Platz geschaffen, wo ein 500l Becken stehen kann. Nen Technikbecken in 120x50x50cm würde bei 220 € liegen und das 150x60x60 Becken mit Ablaufschacht und Bohrungen bei 320 €. Jeweils mit geschliffenen Kanten. Ist der Preis ok, oder geht das auch günstiger?

• Meerwasserhändler

• Speedjunky
    • April 10, 2009 at 2:27 PM

http://www.aquarianertreff.com/shop.htm
    http://www.aquatop-aachen.de/de/1.html
    http://www.fressnapf-aachen.de/
    Köln Welke Megapet
    Meerwasser Böttcher in Puhlheim

Kannst alternativ auch bei großen Online Shops, wie Mrutzek, KN Aquaristik, usw. mal anrufen und fragen, wann die frisches LS bekommen und dir dann ne Kiste orden. Aber das sind jetzt soweit welche, wo Bekannte von mir schon eingekauft haben und sehr zufrieden sind.

• 2x150 und 4x24 Watt bei 500l Becken??

• Speedjunky
    • April 10, 2009 at 2:20 PM

Hallo Leute,

ich hab da mal rein rethorisch ne Frage bzgl. der Beleuchtung. Kann man bei einem 150x60x60cm Aquarium, auch 2x150 Watt HQI und 4x24 Watt T5 Röhren bei einer Gesamtlöänge des Leuchtbalkens von 120cm nehmen? Oder muss man ne stärkere Variante nehmen?

• 300l Becken mit Ablaufschacht nachrüsten

• Speedjunky
    • April 7, 2009 at 1:09 AM

Preis ist unverändert. Ob nun so, oder so. Kosten beide das gleiche. Welches wäre nun angebracht? Die erste, oder die 2. Skizze? Sobald meine Steuerrückzahlung gekommen ist, würde ich das TB dann schonmal bestenllen, damit es langsam voran gehen kann.

• Wenn Technik, dann aber richtig!!!!!

• Speedjunky
    • April 7, 2009 at 12:32 AM

Was das denn? Sieht irgendwie nach nem Kraftwerk aus. Meine Güte, was für ein Technikbecken. Wie groß ist wohl das Hauptbecken?

• Speedjunky
    • April 6, 2009 at 1:49 PM

Andere Methode, wäre dann so ein technikbecken, wie als Skizze angefügt. Für die erste Skizze hab ich nen Angebot von 120 Euro bekommen. Mal sehen, was das 2. kosten wird. [Blocked Image: http://img25.imageshack.us/img25/874/tbbecken.th.png]

• Speedjunky
    • April 6, 2009 at 10:46 AM

Wird auch ein Technikbecken werden und den Überlauf, dafür lasse ich mir noch die Löcher bohren. Welche Größe sollten denn die Löcher haben und wieviele brauche ich? Anbei mal ne Zeichnung, wie ich mein TB aufteilen wollte. Ist das so ok, oder gibt es noch was zu verbessern? Womitbefülle ich die ganzen Kammern?

Files

technikbecken.jpg 20.08 kB – 10 Downloads

• Speedjunky
    • April 5, 2009 at 12:55 PM

Hallo MArio,

wer ist Norbert? Kenn ich leider nicht

• Speedjunky
    • April 5, 2009 at 12:23 PM

Hallo Leute,

ich würde bei meinem 300l Becken gerne einen Ablaufschacht nachrüsten und auch ein technikbecken später in den Unterschrank stellen. Nur ist meine Frage, wie ich das am besten mache? Sollte ich lieber zu einem Glaser gehen, oder könnte man das auch selber machen? Kennt jemand von euch zufällig einen guten Glaser, der Aquarien - Terrraienbauer in der Nähe von 40699 Erkrath? Ich hab hier in der Nähe leider nichts da. Oder lieber direkt mit dem Technikbecken zusammen ein neues, gebohrtes Becken ordern?

• Unterschrank für 300l Becken bauen

• Speedjunky
    • March 12, 2009 at 8:01 PM

Hi Gerald,

hast du bei den Kanthölzern auch Querverbindungen unter der oberen Arbeitsplatte drunter, oder nur längst die Kanthölzer verbaut?

• Unterschrank für 300l Becken bauen

• Speedjunky
    • March 1, 2009 at 12:38 PM

Hallo Leute,

ich habe lange hin und her überlegt und bin nun zu dem Entschluß gekommen, dass ich das 300l Becken von der Küche ins Wohnzimmer stellen werde. Im Wohnzimmer werde ich mir dann vorher noch einen passenden Unterschrank bauen und in das becken einen Ablaufschacht, mit Filterkamm, einkleben lassen, sowie Löcher bohren. Das becken ist 120x50x50cm groß. Ich möchte den Unterschrank gerne aus Holz bauen, da es zu meinen Möbeln am besten passt. Wie sieht es mit einer Rahmenkonstruktion aus, die mit Verstrebungen verstärkt wird und oben drauf dann eine Arbeitsplatte in 120x50cm. Dürfte diese Konstruktion später das Gewicht des 300l Beckens tragen können?

Highest-Posting Members

• Pepe

4,737 Posts
  • Jochen Ivens

3,260 Posts
  • Tommes2

3,234 Posts
  • Malte

3,172 Posts
  • Kleini

2,336 Posts
  1. Privacy Policy