Hallo,
geplant ist es mein 130l Becken (90 * 41 *35 (Länge*Höhe*Tiefe) auf Meerwasser umzubauen.
Technik bereits vorhanden:
- T5 Leuchtbalken mit 4*39 Watt
- Marea Stream 4400 Pumpe 4400 l/h (regulierbar)
- Heizer
- weitere Ströumungspumpe mit ~1300l/h
- Daniel Knop "Riffaquaristik für Anfänger" [Blocked Image: http://www.aquarienforum.de/forum/images/smilies/smile.gif]
- 7 kg Red Sea Coral Pro Salt Meersalz
Im Becken ist noch recht feiner schwarzer Kiessand, den ich als Kontrast auch gerne behalten würde, ist dies zu empfehlen? Das Becken läuft momentan noch, aber eine Komplettreinigung würde ich vor dem Umschwung natürlich machen.
Dann geht es weiter ans Wasser an sich, das Becken fast 129 Liter, ohne Berücksichtigung der Technik, Steine etc die Wasser verdrängen. Bei einer 35 Promille-Lösung bräuchte ich ca. 3,8kg Meersalz. Korrekt?
Zuerst wollte ich das Becken dann mind. 1 Woche nur mit dem Meersalz und der Technik laufen lassen um Stabilität reinzubekommen und dann Anfang kommenden Monats mit Lebendgestein aufzubauen. Denke dort an 5-10kg, aber ich weiss nun nicht wie genau die Steine beschaffen sind, ob eher flach oder eben klobig. Das Becken ist ja nicht riesig und es soll ja auch nicht überfüllt aussehen.
Insgesamt will ich recht geduldig an die Sache rangehen, da ich ja schon vom SW weiss, dass es manchmal besser ist zu warten als alles zu überstürzen
Gruß,
Alex