Hallihallo,
endlich mein neues Becken steht, aber was mach ich mein Ablauf schlürft viel zu laut??
Kleiner Trick, das man es abstellen kann?
Thnx
Hallihallo,
endlich mein neues Becken steht, aber was mach ich mein Ablauf schlürft viel zu laut??
Kleiner Trick, das man es abstellen kann?
Thnx
Ich habe einen Absperrhahn solange zugedreht bis nix mehr schlürft, aber mit gefühl.
gruß Marko
Was kann ich vorübergehendmachen bis ich nen Absperrhahn habe??
Gruß
einen Filterschwamm auf die Öffnung legen das dürfte erstmal reichen.
gruß Marko
Hi,
nimm so ein Teil, das man zum Spülen in den Ablauf legt, damit die Essenreste nicht in den Abfluss kommen.
So ein Teil aus Plastik kostet keinen Euro und Du hast himmlische Ruhe. Da brauchts sonst nix anderes mehr.
Gruss
Jörg
Das geht aber nur, wenn Du ein Rohr als Ablauf hast. Bei einem eckigen Schacht natürlich nicht oder in entsprechender Größe.
(Das hört sich ein wenig schlüpfrig an ![]()
Ist nen eckiger schacht mit nem 4cm ablaufrohr und noch nen Bodenabzug, schlürfen tut nur das Rohr. Ist es eigentlich OK wenn es schräg angeschintten ist??
So nen Ablaufteil muss ich mir besorgen. Thnx
QuoteOriginal von tigersclaw
Ist nen eckiger schacht mit nem 4cm ablaufrohr [COLOR=red]und noch nen Bodenabzug[/COLOR], schlürfen tut nur das Rohr. Ist es eigentlich OK wenn es schräg angeschintten ist??So nen Ablaufteil muss ich mir besorgen. Thnx
Du hast einen Bodenabzug und trotzdem läuft das Wasser noch über den Oberflächenablauf,in dem selben Schacht????
Wie geht das denn?
Hast Du den Bodenabzug mit einem Absperrhahn aufgestaut?
Für einen LEISEN Überlauf musst Du nur hier schauen... ![]()
Hmm, das liese sich bewerkstelligen... so kunststoff hab ich noch da.
Thanx erstmal..
Hier nochmal ein Lösungsvorschlag für den
Ablauf mit einer Bohrung
Gruß Maze
QuoteOriginal von Maze
Hier nochmal ein Lösungsvorschlag für den
Ablauf mit einer BohrungGruß Maze
Das hab ich mir auch schon angeschaut, ich hab jetzt einen groben Filterschwam eingehängt, jetzt plätschert es nur noch das Wasser das über den Kamm läuft.
Gruß
Es gab schon etliche Diskusionen über den im Link beschribenen Ablauf. Hier und in anderen Foren. Ich habe noch nichts negatives darüber gelesen. Bisher also durchweg positive Berichte.
Gib mal "durso" in die Suche ein....
Im Überlauf hab ich den "Durso" nachgebaut (allerdings hab ich das nach unten zeigende Rohr bis fast zum Boden geführt) komm leider mit der Cam nicht hin.
Und im TB sieht es so aus. PS mein PC ist lauter wie das Aqua.
[Blocked Image: http://www.modellbaupro.de/aqua/tb.jpg]
Hi Jürgen,
Dein Heizstab ist ja an, hast Du den Titan Kühler zu stark aufgedreht? ![]()
Aber mal ne ernste Frage, ich kann das nicht so gut auf dem Foto erkennen.
Dein Wasser kommt von oben, geht durch den blauen Filterschwamm und darunter ist die Rückförderpumpe, die alles wieder hochpumpt. Ein kleiner Teil, den die Pumpe nicht erwischt, darf nebenan ins Becken zum Abschäumer, dessen Ablauf wieder zum blauen Filterschwamm geht. Eine Dritte Pumpe holte etwas für den Wasserdurchsatz Deines Algenrefugiums raus, dessen Ablauf dann wieder zur Pumpe des Abschäumers geht?
Warum hast Du das so gemacht, oder seh ich das nur falsch?
Gruß, Frank
Hallo Frank
Der "Heizstab" ist der Fühler des Reglers vom Heizstab (Jäger, leuchtet wenn die Heizung nicht an ist) warum das so rum ist = keine Ahnung.
Unter/hinter dem blauen Schwamm ist die Pumpe vom Schäumer, vom Schäumer läuft es wieder durch den Schwamm 1.weil ich so keine Luftbläßchen habe und 2. weil doppelt hält besser ![]()
Im Vordergrund die Förderpumpe 2000er=zurück ins Becken.
dazwischen ist noch eine kleine regelbare (jetzt auf 50 L/Std eingestellt) Pumpe die Wasser durch das "Jaubert/Algen/Iwens becken (50 Liter) pumpt und kommt dann vorne Links wieder (Weißes Rohr) ins TB.
Hi,
so jetzt bin ich es nochmal und ich hab mal ein Bild von meinem Ablauf angehängt.
Ich habe jetzt schon alles probiert, schräg angeschnittenes Rohr, 90° Winkel,
den Bogen, den Ablaufsieb - und es schlürft immer noch. ![]()
Stein des Anstosses ist der grüne Kringel, ist doch nen Standardablauf, Plätscher macht mir nichts, aber dieses schlürfen.....Aaargh...
Gruß
Micha
Ich sehe zwar nicht viel auf dem Bild, aber warum ist der Wasserstand im Schacht so tief? Mein Wasserstand ist ca. 3cm unterhalb vom Beckenniveau. Nichts zu hören.
Maze
Hallo Micha,
ich bin nicht gerade der Aquarienbauer und selbst noch Anfänger.
Das was Du da auf dem Bild hast, ist aber kein Ablauf.
Erstens wie Maze schon sagt, muss der Wasserstand viel höher, am besten knapp unter Wasserstand des Beckens, dann fällt das Wasser nicht so tief und geplätscher gibts dann nicht.
Zweitens darf der Überlauf nicht so nah an die Wasseroberfläche ran, da sonst das runterlaufende Wasser einen Luftstrudel mit runterzieht. Eigentlich gehört da auch ein Ansaugkorb dran.
Ich würde den draufsetzen und das Wasser höher stauen und schon müsste alles ruhig sein.
Gruß, Frank
QuoteOriginal von Maze
Ich sehe zwar nicht viel auf dem Bild, aber warum ist der Wasserstand im Schacht so tief? Mein Wasserstand ist ca. 3cm unterhalb vom Beckenniveau. Nichts zu hören.Maze
Denke mal weil der Durchmesser zu gross ist und es zu schnell runter schiesst, oder Pumpe zuviel fördert, denke mal ich muss an den Ablauf doch einen Hahn anschließem und den Abfluss ein wenig drosseln.
Gruß
Micha
Bei mir ist der Hauptablauf etwa mittig des Schachtes in der Höhe (bisschen doof ausgedrückt, aber ich denk du weißt was ich meine...).
Ohne Korb, dafür aber viele Löcher im Rohr (sozusagen stellvertretend für den Korb). Der Notablauf ist bis knapp über dem normalen Wasserniveau.
Maze
Hast du kein Kugelhahn am Ablauf? Wie staust du dann das Wasser?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!