So, möchte mich mal eben vorstellen und auch gleich mein Problem äußern.
Ich heiße Claudio, komme aus Bremen und betreibe das schöne Hobba bereits nun 8 Jahre.
Nun zu mein Problem, seid fast einem halben Jahr habe ich das Problem das die Fische zu später Stunde anfangen schnell zu atmen,
als ob der teufel hinter ihnen her wäre.
Mein Becken:
160x60x60
2x HQI 150w, 2x t5
NYOS Zen Compact Cone 200
Strömungspumpen 2x Zunze 6055, 1x 6045
Rückförderpumpe Eheim Compact +3000
Dosierpumpe TEC III Für Balling
UV-C Deltec
Ozonisator Aqualight
Hab eben wieder meine Wasserwerte gemessen und scheint soweit o.k zu sein.
Ca 430
KH 8
Mg 1400
Po4 0,03
No2 NN
NH3 NN
NO3 25-50
Nitrat scheint etwas hoch zu sein aber sollte das die Ursache sein?
Dazu kommt noch das ich auch irgendwie mein Ph Wert nicht sorecht in den Griff bekomme.
Morgens ist der gerade mal auf 7,5 bis zum späten Abend schafft der das gerade mal auf 7,8.
Dosieren für Balling tue ich nur Calciumchlorid Dihyadrat und Natriumhydrogencarbonat.
Die Korallen stehen alle gut, SPS und LPS. Da gibts nix zu bemängel. Aber was auch noch
merkwürdig ist, dass ich auch seid gut einem halben Jahr keine Garnelen halten kann.
Habe in der Zeit schon 8 Stk. verloren. Die letzten beiden Putzergarnelen die ich geholt habe hatte ich gerade
mal 4 Tage. Die haben sich garnicht sorecht vom Fleck bewegt und die anderen 6 davor genau das selbe.
Hatte schon in einen anderen Forum um Rat gefragt aber da bin ich auch nicht schlauer geworden.
Mir wurde geraten ein Sprudelstein einzusetzen wegen Sauerstoffmangel, hat aber auch nix gebracht.
Mrutzek meinte das könnten Kiemenwürmer sein aber sollten die dann nicht die ganze zeit am japsen sein und warum sollten dann die Putzergarnelen
daran zugrunde gehen?
Vieleicht hat jemand hier solche änlichen Symptome gehabt.
Das ist echt zum heulen und wäre für Tips dankbar.