Hallo
Nun ist es endlich soweit das Becken ist leer ich hatte Glück das mein Händler meine Süßwasser Besatz Komplet genommen hat nun werde ich am Mitwoch live Sand und eiseißabscheumer USW kaufen eine LED Lampe habe ich bestellt kommt in zwei bis drei Wochen. Das Wasser wir am Donnerstag geliefert so das ich das Wasser mit Salz schon rein tuhen kann und danach den Sand ( wenn der Salz Gehalt richtig ist ) Hir ist noch ein Bild von meinem leeren Becken
Becken Vergrößerung auf 450 l
-
-
Hallo Hendrik,
was hast Du für einen Riffaufbau geplant? Den solltest Du ja, soweit totes Gestein, machen bevor Du Wasser einbringst. Was ist mit Rückwand? Wo kommen die Strömungspumpen hin? Mein Tipp, lass Dir Zeit mit dem Wasser und mache eine kleine Beckenplanung, ist später schwer zu ändern. Axel
-
Ich werde nur mit Lebensgeistern arbeiten mit den strömungspumpen die werde ich sofern es klappt im Riff verstecken den eiweißabscheumer werde ich mit einer Verkleidung verkleiden
-
Hallo Hendrik,
Du musst zuerst das Wasser einfüllen, auf Temperatur bringen, Riffaufbau mit Lebendgestein machen und
erst zum Schluß den Livesand einbringen.Die Reihenfolge mußt Du auf jeden Fall einhalten !!!
Was mit der Rückwand passieren soll, sollest Du Dir natürlich auch vorher überlegen.
MfG
Stefan -
Hi Hendrik,
Wie Stefan schon schrieb, versuch es so einzuhalten.
Zu Deinen Strömungspumpen.
Pass bitte auf das Du diese immer ausbauen kannst.
-
Warum denn diese reienfolge ??? Ja beiden strömungspumpen werde ich das so machen
-
Hallo Hendrik,
weil der Live Sand nicht mehr "Live" ist, wenn Du ihn in das nicht temperierte Wasser mit der falscher Dichte bringst. Lebendgestein kommt vor dem Sand, weil die Steine später nicht auf Sand liegen sollen. Wenn Du schwere Brocken einbringst solltest Du Deine Bodenplatte schützen, zum Beispiel das Gewicht verteilen über Plexiglasscheiben am Boden.
Axel
-
noch ein kleiner Nachtrag: Riffaufbau nur aus Lebendgestein bei 450 Liter ist lobenswert, wird ein nicht ganz preiswerter Spaß, wenn Du etwas in die Höhe kommen möchtest.
-
Hallo
Die ersten sachen sind nun gekauf ich habe mich doch nicht für denn Live Sand entschieden sondern nehme Muschelbruch ich habe einen Aqua Medic Tourboflotor 500 gekauft und mir eine neue Hetzung mit Wassertemperatur anzeige . Ich werde das Coral Pro Salz von Red Sea verwenden da es mir mein Händler empfohlen hat am Freitag oder Montag kommt das Wasser und damit auch die ersten Bilder der Technik usw .Mfg Hendrik Paal
-
Hallo Hendrik, schön! Hast Du Dir schon irgendwo gutes Lebendgestein reservieren lassen? Da gibt es recht große Qualitäts- unjd Preisunterschiede. Laß Dir sagen woher es kommt und wie lange es schon lagert, am besten Du paßt eine frische Lieferung ab. Gutes LS ist die halbe Miete. Axel
-
hallo
Malawi ich nehme das von meinem Händler der bekommt das sehr frisch und auch relativ günstig aber was sagst du zu dem eiweißabscheumer der ist ok oder ????? -
Ne, der ist zu klein.
Gruß Jan
-
Hallo Hendrik, der Abschäumer ist laut Beschreibung für Becken bis 250 Liter gebaut, also wie Jan schon sagte, für ein normal betriebenes 450 Liter Riffaquarium mit Fischbesatz zu klein. Der richtige Abschäumer wäre, wenn Aqua Medic, der Turboflotor 1000. Ich weiß, das ist sicherlich auch eine Kostenfrage, aber der Abschäumer ist neben dem Licht, das mit Abstand wichtigste Bauteil deines Beckens, wenn Du also eine Chance hast, tausche um. Abschäumer solltest Du immer eher überdimensionieren, als unterdimensionieren. Axel
-
Hallo
Ohhh es tuht mir leid aber ich meinte auch den 1000 ich habe mch nur verschrieben ich habe natürlich vorher nachgeguckt und habe den 1000 also entwarnung ich habe mir keinen zu kleinen gekauft zum Glück ich dachte schon -
Hallo
Ich habe mal eine frage das wasser und kies und salz usw ist jetzt drin und ich wollte mal fragen wie stelle ich den Aqua Medic Tourboflotor 1000 richtig ein ??Danke für die Antworten Hendrik Paal
-
moin,
die pumpe am besten so nah wie möglich unter die wasseroberfläche,. sonst schäumt er zu nass ab, kocht dir ständig über und pumpt die nen haufen luftblasen ins becken..
-
Hallo Slap
er ist auch sehr laut also die pumpe aber wenn ich die luftblasen etwas zuhalte wir er leiser kann ich das was zu kleben das nich so viel luft rein kommt oder nicht -
hast du den Schalldämpfer dran?
-
ist das das kleine blau teil ???? was an den luft schlauch kommt
-
ja.. das ist der schalldäpfer..
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!