Umbau und Neueinstieg auf Meerwasser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nach Ewigkeiten hole ich meinen Thread mal wieder aus der Versenkung. Vor knapp einem Jahr kam ich aus der Schweiz wieder und nahm mir die Aufgabe zu Herzen, das Becken wieder zum laufen bekommen. Aber immer wieder wurde ich zurückgeschlagen. Alle paar Monate versuchte ich "Testfische" aber immer wieder starben alle gleich, immer die zweite bzw dritte Nacht.
      Fast hatte ich mich entschlossen ein reines Korallenbecken draus zu machen. Hatte mit [lexicon]Cyanos[/lexicon] zu kämpfen und technischen Problemen. Das Becken mehrmals auf den Kopf gestellt, Sand getauscht, Steine weggeschmissen und dutzende Mittelchen, Adsorber etc versucht. Alles ohne Erfolg. So entschloss ich mich der Natur mal Lauf zu lassen und nur noch den regelmäßigen Wasserwechsel mit TM Pro Reef zu machen. In Verbindung mit einer neuen Osmoseanlage mit zusätzlichen 3l Mischbettharz gab es auch reinstes Wasser.

Das Korallenbild wurde deutlich besser, selbst Korallen die vorher immer zickig waren sprießen nun ins Licht. Also dachte ich mir vor 2 Wochen mal wieder einen Testfisch zu holen. Ich kaufe 2 Geldschwanzdemoisellen, sie überlebten die beängstigende 2. und 3. Nacht, auch die Nächte danach. Jeden Morgen ans Becken und gezählt und jeden weiteren Tag war ich mehr erleichtert, so dass ich eine Woche danach noch eine V.sexguttata eingesetzt hatte, auch diese erfreut sich noch bester Gesundheit :)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Becken, das einzige was ich nun mache ich der wöchentliche WW mit TM Pro Reef und täglich 2 Tropfen TM Iod und siehe da, es hat geholfen.

Am meissten verwunderte mich meine Enzmann. Knapp 1 1/2 Jahre ist sie so gut wie nicht gewachsen und binnen der letzten drei Wochen machte sie bereits riesen Fortschritte.

Die Bilder zeigen die Enzman, von links nach rechts: Juni 2009 ; 26.12.2010 ; 23.01.2011
      Bilder
      • bild 028.jpg

771,68 kB, 2.592×3.888, 29 mal angesehen
      • IMG_5945_kl.jpg

306,63 kB, 1.280×1.920, 27 mal angesehen
      • IMG_6176.JPG

864,22 kB, 2.592×3.888, 31 mal angesehen
      Gruss, Alex
    • moin,

schön zu hören das es mit deinem becken nun wieder aufwärts geht.. du hast ja nun auch genug damit durchgemacht!

die enzmann sieht auch schön gesund aus, schönes polypenbild und schöne farbe. :)

ich hoffe es geht weiterhin bergauf! :)
      Auqa Medic Xenia 130
      30 KG Real Reef Rocks
      4 KG Lebendstein ( Technikbecken )
      Licht: 2x Ecotech Radion XR30 Pro G4
      Licht: 1x Ecotech Radion XR15 Pro G4
      Strömung: 2x Ecotech Vortech MP40 QD
      Strömung: 2x Ecotech Vortech MP10 QD
      Rückförderpume: Ecotech Vectra M1
      Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    • Hi,
      mal wieder ein kurzer Zwischenbericht von mir :)
      Das Becken läuft weiterhin sehr gut, alle Tiere leben noch und die tägliche Dosierung von Jod zeigt immer mehr Wirkung meiner Meinung nach.
      Eine Acropora die ich seit Beginn hatte und die in der Zeit nie wirklich gewachsen ist, hat seit 3 Wochen massive Wachstumsspitzen :D
      Das freut mich natürlich sehr! Auch die Enzmann und eine weitere Acropora wachsen wie wild, genau wie die anderen Korallen :)
      Gruss, Alex
    • moin alex,

schön zu hören das es mit deinem becken weiterhin bergauf geht! :)
      mit dem jod kann ich bestätigen. ich gebe täglich kaliumjodid-fluor zu was besonders die blaue farbe pusht :)
      Auqa Medic Xenia 130
      30 KG Real Reef Rocks
      4 KG Lebendstein ( Technikbecken )
      Licht: 2x Ecotech Radion XR30 Pro G4
      Licht: 1x Ecotech Radion XR15 Pro G4
      Strömung: 2x Ecotech Vortech MP40 QD
      Strömung: 2x Ecotech Vortech MP10 QD
      Rückförderpume: Ecotech Vectra M1
      Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    • Ist ja nicht nur die Farbe die deutlich mehr raus kommt, sondern generell das Wachstum. Andere schütten Aminos und all das rein und die Korallen wachsen zögerlich, ich mache aber nur meinen wöchentlichen Wasserwechsel mit TM Pro Reef und eben täglich 2 Tropfen TM Jod und das Becken steht 1a da. Zwar sind hier und da paar Cyanos, aber die Korallen wachsen wie sau :D
      Selbst die Hystrix bei der ich immer was angst hatte, strahl pinkt und wächst.

Bin zur Zeit wieder in Bayern und deswegen nur am Wochenende daheim, da sieht man so Unterschied schon mehr.
      Gruss, Alex