triton analyse

• triton analyse

moin,

ich habe mal ne triton analyse machen lassen und die werte sind soweit recht gut,.bis auf einen hohen kupfer von 6,33 und einen etwas erhöhten aluminium wert.
      beim kupfer kann ich mir gut vorstellen das der wert vom pohls xtra und b-ballance kommen kann. gelesen habe ich mal, dass solch ein hoher wert für ein zeo becken auch völlig normal ist.
      aber der aluminium wert, woher kommt dieser.,. ich habe keinen po4 absorber auf alu basis verwendet und auch sonst kann ich mir das nicht erklären..

wie kommt also das alu in mein becken?? osmose? obwohl alles erst vor kurzem getauscht..

hmm 8-|
      Auqa Medic Xenia 130
      30 KG Real Reef Rocks
      4 KG Lebendstein ( Technikbecken )
      Licht: 2x Ecotech Radion XR30 Pro G4
      Licht: 1x Ecotech Radion XR15 Pro G4
      Strömung: 2x Ecotech Vortech MP40 QD
      Strömung: 2x Ecotech Vortech MP10 QD
      Rückförderpume: Ecotech Vectra M1
      Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    • Hallo!

Bei meinen Analysen ist der Aluminiumgehalt auch immer erhöht.
      Die Tiere scheint das aber nicht zu stören. Ich hab leider auch noch kein Mittel gefunden um den Wert zu senken.
      Wasserwechsel hat nichts gebracht und der Einsatz eines Phophatadsorbers auf Eisenbasis fällt bei mir wegen des kaum nachweisbaren Phospatgehaltes aus.
      Ich vermute, der Wert kommt von der Pumpe meines ATB Schäumers. Hab mal in einem Artikel von Ehsan Dashti (Triton) gelesen, dass er einmal mit dem Einsatz von "China Pumpen" unerklärlich hohe Werte gemessen hat. Er hat die Pumpen ersetzt und die Werte haben sich wieder normalisiert. Ich werd wohl wieder zu einem royalen Schäumer zurückkehren.

Gruß Thomas
      Rechteck 150x60x60
      Riffkeramik von Riffsystems
      Filterbecken und Osmosetank von ATB
      Bubble King Double Cone 200 + RD3 Speedy
      2 x Tunze 6105, 2 x Tunze 6095 mit Controller 7096
      RD3 Speedy 80W
      ATI Hybridlampe 4x75W LED + 4x80W T5
      Sangokai System
    • moin,

ja, der aluminiumgehalt scheint bei jedem erhöht zu sein und kupfer ist scheinbar auch nicht das problem. es gibt becken die einen weit höheren kupfer wert und super tolle sps haben.
      die einzigste pumpe die in frage kommen könnte wäre die meines abschäumers. der rest sind alles ecotech pumpen.
      Auqa Medic Xenia 130
      30 KG Real Reef Rocks
      4 KG Lebendstein ( Technikbecken )
      Licht: 2x Ecotech Radion XR30 Pro G4
      Licht: 1x Ecotech Radion XR15 Pro G4
      Strömung: 2x Ecotech Vortech MP40 QD
      Strömung: 2x Ecotech Vortech MP10 QD
      Rückförderpume: Ecotech Vectra M1
      Abschäumer: Bubble Magus Curve 5