Wie und in welchen Intervallen reinigt Ihr den Bodengrund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie und in welchen Intervallen reinigt Ihr den Bodengrund?

      Hallo!

      Bin gerade mit den wöchentlichen Wartungsarbeiten fertig geworden.
      Das Reingen des Bodengrundes war mit meiner Eheim Mulmglocke wieder sehr mühsam...
      Welche Technik habt Ihr dafür im Einsatz?
      Wie oft reinigt Ihr den Boden?
      In der letzten Ausgabe der Koralle hab ich bei der Beckenvorstellung von Daniel Knopp etwas über eine speziell angefertigte Mulmglocke
      gelesen. Weis jemand etwas Näheres über diese Glocke?

      Gruß
      Thomas
      Rechteck 150x60x60
      Riffkeramik von Riffsystems
      Filterbecken und Osmosetank von ATB
      Bubble King Double Cone 200 + RD3 Speedy
      2 x Tunze 6105, 2 x Tunze 6095 mit Controller 7096
      RD3 Speedy 80W
      ATI Hybridlampe 4x75W LED + 4x80W T5
      Sangokai System
    • Hai...

      Im moment reinige ich meinen Bodengrund gar nicht. Da im moment kein Becken steht. Ich habe ihn so aber in alten Becken nie gereinigt. Hatte dafür ne Seegurke und Seesterne die sich vergraben haben. Das hat bei mir gereicht. Und viel Einsielder als Helfer...


      MFG Pepe
      8-) Gruß Stefan 8-)

      Becken: 80x80x70
      Licht: Giesemann Spectra 1x250 Watt 4x24 Watt T-5
      Rückförderpumpe: Speedy 3 8000 l\h
      Abschäumer: Supermarine 250
      Lebendgestein: 5 kilo Totes Gestein 50 kilo
      Strömmung: Tunze 6105
      Phosphatfilter, Osmoseanlage, UV- Alage DeBarry 25 Watt E