Mein erstes Miniriff Lido 200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes Miniriff Lido 200

      Hallo zusammen,

      ich bin der neue hier im Forum und möchte euch mein erstes Nudelwasserbecken ^^ vorstellen

      hier mal das erste Bild nach der Einrichtung am 18.05.



      verbaut ist folgendes:

      - eine Tunze 9045

      - Tunze 9004 Abschäumer (auf dem Bild ist noch der Juwel Skimmer aber den hab ich nach 2 Wochen gegen Tunze getauscht da er geröhrt hat wie ein Moped)

      - Juwel T5 Leuchtbalken mit 2 daylight Röhren

      - 1 Sunaeco 600 Led Balken Marin Blue

      - den Juwel Filter auf dem Bild hab ich auch entfernt und gegen nen Kleinen Filter getauscht der ab und zu mal mit Watte gefüllt wird

      - als Einrichtung sind 13 kg Lebendgestein, 7 kg Riffgestein sowie 21 kg Bodengrund im Becken

      so schaut es momentan aus:



      momentan sind noch etliche Fadenalgen und Braunalgen vorhanden und die höheren Algen wachsen und gedeihen so ganz langsam

      Wasserwerte sind momentan:

      PH 8,4
      KH 7
      NO2 0,02 mg/l
      NO3 > 1 mg/l

      gemessen mit Tropic Marin Testset

      schaut momentan ganz gut aus mit den Werten oder???

      Werde mir nächste Woche mal ein Salifert Set besorgen damit ich den Rest auch noch messen kann

      ...achso als Salz habe ich das Instant Ocean von Aquarium Systems verwendet

      außerdem habe ich vorletzte Woche noch einen 140 er Pc Lüfter mit einer Vorrichtung versehen um das Becken zeitweise zu Kühlen. Der funktioniert verdammt gut wenn es draußen jenseits von 30 grad hat.

      so das wars erstmal von meinem Becken.

      für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen....

      Gruß Jens
      Grüße aus dem schönen Unterfranken

      Jens :16:
    • Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

      Den Anfang hast du ja jetzt schon gemacht.

      Etwas wenig Licht, aber sonst schon ganz ok.

      Mit den Tests würde ich besser warten, spare dir das Geld, denn es gibt noch nicht so viel zu messen. Wenn der Salzgehalt stimmt sollte das erst mal reichen. Nach 6-8 Wochen kannst du mit dem Messen mal anfangen.

      MFG Tommes
      Würfel 80x80x60
      25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
      AMA Osci Motion mit Tunze 6045
      Aqua Medic EcoDrift 8.0
      Giesemann Spectra 250 Watt 4x 24Watt
      Deltec 1455
      Besatz 7 Fische

      Salzige Grüsse
      Tommes


    • Mein erstes Miniriff Lido 200

      Hallo zurück,

      Alles klar dann werd ich mit den Tests noch etwas warten.

      Wegen der Beleuchtung, könnt ihr mir da was empfehlen? Ich wäre auch mit ner Hängelösung einverstanden. Soll aber nur LED sein und Möglichst eine Komplette Einheit. Ich finde halt man sucht sich im Internet nen Wolf und findet irgendwie Trotzdem nichts.

      Gruß Jens
      Grüße aus dem schönen Unterfranken

      Jens :16:
    • Naja ich schätz mal so unter 200 € werd ich sowieso nicht kommen, ich hab mir ja die Sunaeco Marine Blue schon beim Aquarienkauf zugelegt. Also denke ich es wird wohl doch das beste sein Aufzustocken. die Marine Blue hat ja auch schon knapp hundert gekostet glaub ich.

      Wie schaut es denn mit den T5 röhren aus wenn ich die gegen Marine white tausche? Bringt das viel?
      Momentan hab ich ja noch die Daylight röhren drin und die sind ja eigentlich für Süßwasser.

      Was schätzt ihr denn wieviel Watt an Led ich ca brauchen werde das es reicht?
      Grüße aus dem schönen Unterfranken

      Jens :16:
    • Hallo
      Da dein Becken 70x50 ist würde ich dir eine Maxspect 160 Watt empfehlen.

      Die ist 69cm lang und würde gut zu deinem Becken passen.

      Neu kostet sie 460€, aber man bekommt sie gebraucht auch billiger.

      MFG Tommes
      Würfel 80x80x60
      25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
      AMA Osci Motion mit Tunze 6045
      Aqua Medic EcoDrift 8.0
      Giesemann Spectra 250 Watt 4x 24Watt
      Deltec 1455
      Besatz 7 Fische

      Salzige Grüsse
      Tommes


    • Die Maxspect ist schon klasse. An der Beleuchtung solle man nicht sparen, damit steht und fällt vieles im Becken. Sach ma, ist das etwa eine PLASTIKPALME da drin??
      Uuuggghhhhhhhhh, die würd ich raus tun, da passt später, nach der Einlaufphase, was Echtes viel besser hin ;)
      Hast Du das Gestein verklebt? Spätestens wenn mal ein Seeigel einzieht, könnte er das Gebilde sonst schnell zu EInsturz bringen....
      LG
      Diana
      Ich auf Facebook (mit tausenden Aquarienbildern *sofa* ) : https://m.facebook.com/diana.rivassuarez
    • Mein erstes Miniriff Lido 200

      Hallo, zurück,
      Ja das ist ne Plastikpalme in der Ecke. Das ist mein Maskottchen die wandert jedes mal von Becken zu Becken mit . Ja und in dem Filter ist Watte, aber die wird alle zwei Tage gegen neue getauscht, damit da nix passiert. Als Beleuchtung hab ich jetzt 3 Sunaeco und 2 t5 Röhren drin. Die Abdeckung ist jetzt also voll mit Licht.
      Jetzt hab ich mal noch ne frage zur Strömung: Ich habe ja momentan eine Turbelle 6045 drin. Soll ich mir da nochmal eine 6045er zulegen? Oder reicht da eine 6025er?

      Die höheren Algen sowie die ersten Korallen wachsen auch schon.
      Es geht also so langsam alles wunderbar voran in meinem kleinen Biotop. :-)

      Gruß Jens
      Grüße aus dem schönen Unterfranken

      Jens :16:
    • Mein erstes Miniriff Lido 200

      Hab mal noch ne Frage zum Aufbau.
      Ich habe ja vor zwei Wochen nochmal umgebaut und habe das komplette riffsilikon entfernt. Das Zeug war einfach nur Mist. Könnt ihr mir da nen Mörtel oder sowas in der Art empfehlen der auch Unterwasser aushärtet???
      Grüße aus dem schönen Unterfranken

      Jens :16:
    • Hallo Jens,

      Ich habe auch das Lido 200 es ist ein sehr schönes Aquarium, nicht zu groß und nicht zu klein genau das richtige für Anfänger wie du und ich.
      Ähmm bezüglich der Beleuchtung ich habe über mein Lido 200 die Maxspect 120 Watt 16000 Kelvin wenn du das es nicht so blau magst dann empfehle ich dir die mit 10000 Kelvin.
      Ich persönlich finde die Lampe super sie leuchtet das Becken richtig schön aus.
      Weis ja nicht was du Pflegen willst also ich mit meinen Weichkorallen und einer Monti Platte komme mit dem Licht super aus.

      Salzige Grüße aus dem Norden.