????

• Moin Leuts

Vor weg,der Fred stammt von einen anderen Forum und soll hier zu ende gebracht werden.

Wir ( mein Becken und ich ) stehen kurz vor dem Kollaps!!! Das Becken ( 500l) hatte 4 Jahre super Wasserwerte - dann stieg das PO4 leicht an. Im Sommer ist dann der Kühler verreckt und das Wasser wurde viel zu warm.Es kam , was kommen mußte: noch mehr PO4.NO2 und NO3 und Algen. zu allem Elend ist der Abschäumer dann auch noch kaputt gegangen. Bis der neue da war, vergingen auch noch mal 5Tage...Mittlerweile sind die Werte jenseits von gut und böse und ich habe auch noch so ziemlich alles, was es an Plagegeistern gibt, im Becken!!!
      Deshalb will ich den Bodengrund UND die Steine aus dem Becken schmeißen und quasi neu anfangen.
      Wie mache ich das, das ich so wenig wie möglich Fische und Korallen verlier aber gleichzeitig so viel wie möglich Schadstoffe und Schädlinge weg hab???
      Gruß Mario

:9:

Ups und schon wieder ne Pilskoralle weniger
    • Sodele Heidi
      Erster Eindruck: hab schon schlimmeres gesehen,und tot ist da noch nix

Ich würd zu aller erst mal ordentlich Wasser ansetzen,dann deine Pumpen aus machen und mit ner Klinne die Algen von den Scheiben kratzen.
      Dann den Dreck absaugen.
      Im TB würd ich den Einlaufkasten raus schmeißen,und fals ichs richtig gesehen hab,den Korallenbruch auch weg hauen.

Dann besorge dir bitte ordentliche Pumpen,den die bringen nicht wirklich was.

Wasserwerte hätt ich auch gern,und womit gemessen.
      Die Kiste ist nicht tot,die bekommen wir/du wieder zum laufen
      Gruß Mario

• Antwort Heidi

Was im Technikbecken ist?? Abschäumer und 2 " Leichen" - die Steine vom meiner Hirn- und Wulstkoralle...
      PO4 vor 3 Tagen bei 4
      NO3 bei 40

Höchstwerte waren am 1.12.´09
      PO4 10
      NO3 80
      seidem kippe ich jeden 2. Tag Baks rein,sind dann auf 0 und 30 runter,dann 4 / 20 und dann 5 / 20
      Gruß Mario

• hallo,
      mittlerweile hab ich mir mal " gute" Produkte zugelegt ( Diakat Plus B, Bioptim und Bio Digest) und einen riesen Großputz gestartet.Die Korallen reagieren schon positiv :rolleyes:
      Nur mal als einschätzung für euch, was ich mit "Wasserwerten jenseits von gut und böse" meine : Meine Farbergebnisse sind nicht mehr auf der Farbskala zu finden ;( .PO4 gemessen mit Gilbers und NO3 mit Salifert
      LG
      Heidi
    • Moin Heidi
      No3 mal ausser Acht gelassen,aber Po4 10
      Wie hastn das gemessen????

Haste zufällig Windows Live Messenger???
      Schreibt sich schneller.

Hier schreiben wir aber auch weiter

Moin Heike
      No3 mal ausser Acht gelassen,aber Po4 10 :?:

Schreibt sich schneller.

Hier schreiben wir aber auch weiter :DMoin Heike
      No3 mal ausser Acht gelassen,aber Po4 10 :?:

Schreibt sich schneller.

Hier schreiben wir aber auch weiter :D
      Gruß Mario

• Antwort Heidi

Achso, ist das Koplettbecken von Aqua Medic. Als die PO4 werte sich erhöht haben, habe ich die Bio-Balls aus dem Ablaufschacht rausgenommen, weil mir gesgat wurde, daß es davon kommt....

gemessen hab ich mit JBL ( hab schon mitbekommen, daß die Fachleute nix davon halten)
      Gruß Mario

• Hallo Heidi
      Po4 und Bio Bälle
      No3 und Bio Bälle

Egal,sie sind Weg.

Die blauen schwämme im Einlauf vom TB sollten auch weg,sind nur Dreckschleudern.
      Um Po4 runter zu bekommen,besorgste dir bitte Diakat B plus.
      Das Zeugs zerrt regelrecht am Po4.
      Dann bitte neue Tests kaufen,Salifert oder Tropic Marin.

Was für Baks hauste den da bitte ins Becken???
      Gruß Mario

• Welches Ungeziefer???
      Die Cyanos????
      Oder was meinst du???

Eins nach dem anderen

Welches Ungeziefer???
      Die Cyanos????
      Oder was meinst du???

Eins nach dem anderen :lol:Welches Ungeziefer???
      Die Cyanos????
      Oder was meinst du???

Eins nach dem anderen :lol:
      Gruß Mario

• Heidi

...und die paar Steinchen sind ja auch nicht prickelnd ( ich vorher ein 250 l Becken, das war aber nach gut einen Jahr zu klein, die Gorgonien sind da schon oben rausgewachsen) und habe gut 75 kg trockenes Gestein da.

nein, mit Ungeziefer meine ich Plattwürmer, Borstenwürmer ( extrem viele!!,wirklich EXTREM viele!!) und dann so kleine komische weiß/graue Dinger - ich will schon gar nicht mehr wissen, was das ist.
      Gruß Mario

• Moin Heidi
      Eventuell später mal einen oder zwei Steine tauschen ist nicht das Problem,macht der Kiste nichts aus.
      Alles raus und neu würd viele Verluste bringen,von daher immer ruhig bleiben und eins nach dem anderen.

Was für ne Funzel baumelt überm Becken,und wie alt sind die Leuchtmittel??

edit sacht,zu schnell gewesen.
      Borstenwürmer sind gut,die tun nix.
      Bekommst auch in den Griff.
      Plattwürmer kann man absaugen und eventuell nen Lippfisch einsetzen,der hält die in schacht.

Wasser: UOA oder Vollentsalzer???
      Hoffe nicht du nimmst Leitungswasser.
      Gruß Mario

• Heidi

Die war mit dabei... und nächste Woche will ich zum Händler wegen neue " Birnen" kaufen... da haste mich erwischt...

Hab doch nur nach der Laterne gefragt und wie alt die Leuchtmittel sind,nix weiter.

Mit neuen Leuchmitteln bitte erst mal etwas höher hängen,sonst verbrennst die Tiere
      Gruß Mario