So liebe Gemeinde....
...ich habe in meinem Aquarium rote Planarien entdeckt....
was machen? Okay Hauke erstmal ruhig bleiben und dann.... PANIK
Also schnell PC angeschmissen und die SUFU gestartet.
Ich habe im Becken 2 Pseudocheilinus hexataenia, aber die Interessieren sich wenn überhaupt nur für Planarien die in den SPS sitzen(schmecken wohl nicht gut genug).
Also ran an den Nährstoffentzug, über einen Reinstfilter wird das Wasser schon geleitet, Nitrat ist eigentlich nicht nachweisbar und wird schon mit Stickstoff+ in den nachweisbaren bereich angehoben, weitere Nährstoffe werden nicht hinzugegeben.
Also heißt es jetzt abwarten......
Nach einigen Wochen findet man auf Steinen rote Bereiche die durch Planarien gebildet werden, also vermehren sie sich.
die Gabe von Concurat L ist im Internet sehr umstritten und kommt für mich nur in frage wenn es nicht mehr anders geht!
Ich besitze noch Flatworm Stop, also ran an den PC und ne E-mail an Korallen-zucht.
Die Antwort kommt schnell; Korallen-zucht ist es nicht bekannt das Flatworm Stop gegen rote Planarien hilft, wird aber meine Korallen kräftigen so dass es doesiert werden kann.
Jetzt werden die Planarien seit ca. einer Woche mit hilfe eines Luftschlauches alle paar tage abgesaugt, es finden sich langsam immer weniger Planarien und ich hoffe sie so aus meinem Aquarium zubekommen!